IM_LAND
Kirche im Burgenland ist wort.stark.
Die Diözese Eisenstadt baut ihr Online-Angebot aus: Mit dem neuen Podcast „wort.stark.“ tauchen Hörer:innen alle zwei Wochen in das Leben interessanter Persönlichkeiten im Kontext von Glaube und Kirche ein.
Wie kam Bruder Georg zur Gemeinschaft Cenacolo? Wie unterstützt die Caritas Menschen, die Aufgrund der Teuerungen nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben bestreiten sollen? Was bedeutet Gesundheit im Einklang mit Körper, Geist und Seele? In jeder Folge von „wort. stark.“ öffnet eine interessante Persönlichkeit ihr Buch des Lebens und teilt Auszüge ihrer Geschichte.
Das Resultat ist bunt, inspirierend und zum Nachdenken anregend – wie die Menschen selbst. Alle zwei Wochen erscheinen frische Impulse, die neue Lebenswelten im Kontext von Glauben und Kirche erschließen.
GLAUBE UND LEIDENSCHAFT
In der ersten Podcastfolge spricht Bruder Georg Schwarz, Leiter der Gemeinschaft Cenacolo Österreich, darüber wie Menschen in Krisensituationen (vorrangig Drogenproblemen) durch Gebet, durch Gemeinschaft, durch den Glauben zurück ins Leben finden und einen Neubeginn schaffen.
Weiters unter den Gästen der ersten Staffel: Caritasdirektorin Melanie Balaskovics, der zeitgenössische Künstler Heinz Ebner, Allgemeinmedizinerin und Mitbegründerin der Initiative „Flame of Hope“ Alice Kerschbaumer-Schmitzhofer,
sowie Fachhochschullehrer Gregor Görtler, der inspiriert durch die Franziskusgemeinschaft in Pinkafeld der Frage nach dem „Wesentlichen“ nachgeht. Einblick in sein Leben und in Herausforderungen als Ständiger Diakon und Familienvater gibt Marinko Kelava. Und Bibelexperte Anton Kalkbrenner lädt die Zuhörer:innen auf eine facettenreiche Reise durch sein Lieblingsbuch ein.
IDEEN WACHSEN LASSEN
Die Idee zum Podcast entstand bereits vor einem Jahr. Durch den Initiator Miroslav Mochnáč, Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste und Liturgiereferent der Diözese Eisenstadt, fand ein Team aus fünf Personen von den Pastoralen Diensten sowie der Hauptabteilung Diözesane Medien zusammen. Sie stellen sich den Herausforderungen des neuen Angebots.
„Die Idee dahinter war, die persönliche Erfahrung mit Gott im eigenen sozialen und familiären Kontext auf einer narrativen Ebene zu vermitteln, diese neu zu entdecken und andere daran teil haben zu lassen“, so Mochnáč.
Die Idee konkretisiert sich in jeder Person, in jedem Gast. Sie wächst – manchmal wortstark manchmal in der Stille – mit jeder Begegnung, in den Gesprächen und mit der Zeit.
NORA DEMATTIO
Die erste Folge des Podcasts „wort.stark.“ ist ab sofort auf www.martinus.at/wortstark sowie Apple Podcasts, podcast. de und Spotify verfügbar.
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.