Erzbischof Lackner beim Forum Alpbach

Am Beginn des Forums Alpbach steht alljährlich der „Tiroltag“. | Foto: Wolfgang Eder/APA
  • Am Beginn des Forums Alpbach steht alljährlich der „Tiroltag“.
  • Foto: Wolfgang Eder/APA
  • hochgeladen von martinus Redaktion

Mit einem Plädoyer für mehr „theologische Intelligenz“ und ein Mehr an überraschungsbereiter Offenheit hat Erzbischof Franz Lackner den „Tiroltag“ beim Europäischen Forum Alpbach eröffnet.
Lackner feierte am Sonntag einen Gottesdienst in der Kirche von Alpbach. In der Neuzeit habe sich – philosophisch wie theologisch – die Tendenz durchgesetzt, „Gott aus dem Spiel zu nehmen“. Neue Entdeckungen würden jedoch auch neue Herausforderungen mit sich bringen: „Dazu braucht es eine natürlich Intelligenz, seit geraumer Zeit auch künstliche Intelligenz, aber gerade auch eine theologische Intelligenz“, zeigte sich der Salzburger Erzbischof überzeugt. Der traditionelle „Tiroltag“ wurde im Anschluss an den Gottesdienst mit einem landesüblichen Empfang und Ansprachen fortgesetzt.

PAPST FRANZISKUS VIRTUELL IN ALPBACH
Einen Höhepunkt des Forums Alpbach, das von 17. bis 30. August unter dem Thema „Moment of Truth“ (Augenblick der Wahrheit) steht, ist ein per Videostream übertragener Live-Vortrag von Papst Franziskus. Er eröffnet die „Europe in the World Days“ am 24. August.

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ