Tag des Herrn
Der Sonntag ist ein Kulturgut
Um einen bewussten, freien und schönen „ersten Tag der Woche“ geht es bei den Angeboten unter dem Motto #trotzdemsonntag. Im Russischen wird das Wort für Sonntag auch für das Osterfest verwendet. Jede Woche Ostern und Auferstehung feiern – wenn das kein Grund zur Freude ist! Auf der Plattform trotzdemnah präsentiert die Erzdiözese derzeit unter dem Motto „trotzdem Sonntag“ allerhand Angebote für den Sonntag. Den schönsten Tag der Woche bewusst gemeinsam zu feiern und zu genießen ist nicht einfach im Alltagstrubel, in der Coronazeit erst recht nicht. Bald wird es möglich sein, an Gottesdiensten in der Kirche teilzunehmen. Die Feiervorschläge für die Hauskirche und die Livestream-Gottesdienste kommen gut an und bleiben aktuell, deshalb sind diese weiterhin online abrufbar.
Online-Kunstgenuss
Ob aktiv, gemütlich oder kreativ, die Angebote sind vielfältig. Der klassische Museumsbesuch ist derzeit virtuell möglich – zum Beispiel im DomQuartier und in den Vatikanischen Museen. Außerdem: spirituelle Wanderungen für Naturfans und die neuesten Podcasts.Gedanken zum Sonntag gibt es von der Äbtissin vom Stift Nonnberg, Veronika Kronlachner. Natürlich darf am Sonntag der kulinarische Genuss nicht fehlen. Deshalb gibt es Rezepte zum Nachkochen und den ein oder anderen Einblick in die Profiküche. Wie Einzelne oder Familien den Sonntag besonders gestalten, wird in Video-Impulsen mit dem Titel „mein Sonntag“ verraten.
Kreativ sein kann man mit den Ausmalbildern zum Evangelium von Künstler und Theologe Wolfgang Müller. Von ihm steht außerdem eine „Checkliste“ für einen gelungenen Sonntag bereit.
Sonntag gibt Rhythmus vor
„Der Sonntag ist ein hohes Kulturgut, das seit Jahrtausenden den Rhythmus von Ruhe und Aktivität bestimmt und daran erinnert, dass der Mensch nicht nur für Arbeit und Konsum da ist“, mahnte die Präsidentin der Katholischen Aktion Salzburg, Elisabeth Mayr kürzlich. Ihre Stellungnahme und eine Übersicht aller Argumente für einen freien Sonntag sind ebenfalls online: www.trotzdemnah.at/sonntag
Foto: PV productions /shutterstock.com
Autor:Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.