Tipps und Gesprächsangebote
Am Weg zur Weihnacht
Der Advent steht unmittelbar bevor und die damit verbundenen Feierlichkeiten werden in diesem Jahr coronabedingt anders ablaufen. Advent und Weihnachten fallen aber nicht aus.
Die Erzdiözese Salzburg lädt die Menschen ein zu Hause zu feiern und hat dazu auf ihrer Webseite ein großes Themenpaket für Advent und Weihnachten geschnürt. Unter www.eds.at/weihnachten findet sich allerlei Wissenswertes, Praktisches und Besinnliches für die bevorstehende „stillste Zeit“ im Jahr. Eine Video-Anleitung zum Adventkranzbinden darf natürlich nicht fehlen, sodass das nadelige Unterfangen bestimmt gelingt. Wer noch eine Idee für die (sinn-)volle Befüllung des Adventkalenders – selbstverständlich lockdowntauglich – sucht, wird ebenso fündig wie Wissbegierige, die herausfinden wollen, was hinter Brauchtum und Symbolik in dieser besonderen Zeit steckt.Advent-Läuten online
Gottesdienste bleiben auch im Lockdown erlaubt. Davon unabhängig erfreuen sich die Livestreams aus dem Salzburger Dom großer Beliebtheit. Per Livestream aus dem Dom werden im Advent außer den regulären Gottesdiensten auch die Adventkranzsegnung am Samstag, 27. November, um 17 Uhr, das anschließende „Einläuten“ des Advents um 18 Uhr sowie alle Rorate-Messen jeweils montags, mittwochs und freitags um 6.30 Uhr übertragen.
Alle kirchlichen Angebote finden Sie auf www.eds.at/weihnachten
von Lisa Schweiger-Gensluckner Salzburg
Autor:Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.