Katholische Frauenbewegung
Kleidertausch statt Kaufrausch

Meine Jacke, deine Jacke – was ich nicht mehr mag, gefällt den anderen. | Foto: RB/fotoksa, shutterstock.com/tom
  • Meine Jacke, deine Jacke – was ich nicht mehr mag, gefällt den anderen.
  • Foto: RB/fotoksa, shutterstock.com/tom
  • hochgeladen von Ingrid Burgstaller

Die Geldbörse und zugleich die Umwelt schonen? Das ist das Motto bei der Kleidertauschparty der Katholischen Frauenbewegung (kfb) am 14. Dezember.

von Thomas Manhart

„Zwischen Kuchen und Kleidern“ – der Titel ist Programm. Wenn die Katholische Frauenbewegung Salzburg zu ihrer ersten Kleidertauschparty lädt, geht es nicht nur darum, Kleidungsstücke anzubieten und zu finden, das Ganze soll auch Spaß machen. „Uns ist der Gemeinschaftsgedanke genauso wichtig: durchschauen, sich in guter Atmosphäre gegenseitig beraten – bei Kuchen, Keksen und Punsch“, sagt Initiatorin Nadine Brunner.

Nachhaltigkeit statt Fast Fashion

Ähnlich wie bei der Salzburger Fahrradtauschbörse geht es auch bei den Kleidern vor allem um eines: tauschen statt wegschmeißen, Nachhaltigkeit statt Fast Fashion, ein gutes Gewissen und positive Energie statt Kauf­rausch und Müllbergen. „Und es geht um die Wertschätzung dessen, was jemand anderer hergestellt hat“, ergänzt kfb-Mitarbeiterin Nadine Brunner (im Bild). Die Idee zu der Kleidertauschparty kam ihr im privaten Umfeld: „Ich habe schon früher immer die Sachen meiner älteren Schwes­ter aufgetragen. Irgendwann sind wir dann mit Freundinnen draufgekommen, wie viel von unserem Gewand wir selbst nicht mehr anziehen. Kleidung, die zwar mir nicht mehr gefällt, aber dafür meinen Freundinnen umso besser. Wir haben uns dann bei Kuchen und Keksen getroffen und begonnen zu tauschen, statt die Sachen wegzuschmeißen. Schließlich dachte ich mir: Was im kleinen Kreis mit fünf Mädels klappt, könnte auch im großen Rahmen funktionieren.“

Tipp: Kleidertauschparty am 14. Dezember, 16 bis 19 Uhr, im Kapitelsaal (Kapitelplatz 6). Unkostenbeitrag: 3 Euro Kleiderannahme im Büro der Katholischen Frauenbewegung (Kapitelplatz 6, 2. Stock) am 7. Dezember (14 bis 17 Uhr) und 12. Dezember (14 bis 18 Uhr). Angenommen werden saubere, gut erhaltene Kleidungsstücke.

Autor:

Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ