Thomasmesse mit Aron Stiehl
Theater und Kirche sind für Werte zuständig
Die Thomasmesse in der Don-Bosco-Kirche Klagenfurt im Jänner stand diesmal im Zeichen von „Theater und Kirche im Diskurs“.
von Katja Schöffmann
Stadttheater-Intendant Aron Stiehl sprach als erster Referent der Thomasmessen 2024 über die Verantwortung von Theater und Kirche. Am Keyboard griff Franz Inzko in die Tasten. Unter der Anleitung von Lydia Burchhardt, evangelische Pfarrerin i. R., erklang im Laufe dieser Messe auch ein Reformationslied von Martin Luther.
„Aron Stiehl schöpft aus katholischen wie evangelischen Quellen“, so Pfarrer Hans-Peter Premur über Stiehl, der als Kind sogar gerne Papst geworden wäre. „Dann bin ich aber zum Theater gegangen“, schmunzelt Stiehl. Er ist überzeugt, dass der Unterschied zwischen Kirche und Theater nicht so groß ist: „Wir haben dieselben Aufgaben. Wir sind für Werte zuständig, dafür, Menschen zum Denken zu bringen und uns zu überlegen: Wer sind wir als Gesellschaft?“ Stiehl betonte auch die Bedeutung des Rituals: „Man wird ruhig und es ist eine Energie da. Wir brauchen die Kunst, die Musik, um mit unserem eigenen Leben fertig zu werden.“ Aron Stiehl bringt es auf den Punkt, was sowohl für den Glauben und die Kirche, als auch für die Kunst, das Theater, gilt: „Nur wenn wir den Zauber in der Welt entdecken, finden wir die sogenannte Wahrheit. Die Wahrheit ist nicht profan, sondern voller Zauber.“
Berührend auch die Rückmeldungen der Besucher:innen der Thomasmesse in der anschließenden Diskussion: „Ich sehe eine wunderbare Parallele zwischen Kirche und Theater. Dort die Verzauberung bzw. wo uns dieser Zauber abhanden gekommen ist, die Kunst der Wiederverzauberung und im kirchlichen Kontext die Verwandlung.“ Eine Besucherin unterstreicht die Bedeutung von Kirche und Theater: „Wenn ich im Gottesdienst oder im Stadttheater bin, dann geht die Sonne auf, weil dann das Leben wieder fröhlicher für mich ist.“ Die nächste Thomasmesse findet am Sonntag, 25. Februar, 18 Uhr (wie gewohnt am letzten Sonntag im Monat) in der Don-Bosco-Kirche in Klagenfurt statt. Thema: „Kirche unterm Regenbogen – Segen für alle!“ mit Referent Benno Karnel (Diözesaner Verantwortlicher für die Regenbogenpastoral).
Autor:Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.