Via Video von Station zu Station
Karfreitags-Kreuzweg in Jerusalem
Der Rektor des Österreichischen Pilger-Hospizes in Jerusalem, Markus Bugnyar, ermöglicht am Karfreitag den Kreuzweg in der Jerusalemer Altstadt mitzubeten.
Gläubige können via Video von Station zu Station gehend bis hin zur Grabeskirche dabei sein. "Karfreitag = Kreuzweg. Beten wir gemeinsam in Jerusalem. Gehen wir mit Jesus den Kreuzweg, er geht unseren Weg mit uns", sagt Rektor Markus Bugnyar. Das Österreichische Pilger-Hospiz zur Heiligen Familie ist das älteste nationale Pilgerhaus im Heiligen Land und befindet sich direkt in der Via Dolorosa. Es liegt an der dritten Station des Kreuzwegs durch die Altstadt von Jerusalem.
Sollte das Video nicht gestartet werden können, dann besuchen Sie die Website www.jerusalempilger.at.
Solidarität mit den Mitmenschen
Schon lange seien die Menschen "nicht mehr so existenziell auf einem Kreuzweg unterwegs" gewesen wie in diesen Tagen. "Aber glauben sie mir, schon lange hat Jesus eine Antwort parat", verweist Markus Bugnyar auf Nächstenliebe, Solidarität und die bedingungslose Liebe, die Gott den Menschen entgegenbringt. "Das ist unsere christliche Antwort in dieser Zeit: Es gibt keine größere Liebe als die, wenn einer sich ganz ohne Vorbehalt einsetzt für seine Freunde, selbst für die, die er gar nicht persönlich kennt", so der Rektor. „Möglichkeiten dazu hat in diesen Tagen und Wochen jeder von uns mehr als genug."
Autor:Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.