Österreich betet gemeinsam
Verbinden Sie Österreich!

Foto: https://www.oesterreichbetetgemeinsam.at/

Wir alle brauchen Gottes Beistand. Die derzeitige Krise fordert die Menschen in unserem Land und auf der ganzen Welt in einem Ausmaß heraus, wie schon lange nicht mehr. -

Einige engagierte Initiatorinnen und Initiatoren aus verschiedenen christlichen Kirchen haben eine Gebetsinitiative ins Leben gerufen, der sich bereits etliche katholische Bischöfe und verschiedene Leiter anderer Kirchen als Unterstützer angeschlossen haben, darunter etwa unser Diözesanbischof Christoph Kardinal Schönborn und Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck.

Wir laden Sie ein, Teil dieser erstmals stattfindenden ökumenischen Gebetsinitiative „Österreich betet gemeinsam“ zu sein!

So können Sie sich beteiligen:
• Seien Sie zu Christi Himmelfahrt (21.5., 19 – 20.30 Uhr) über den Livestream beim Gebetsauftakt dabei und verbinden Sie sich mit Betenden in ganz Österreich.

• Gehen Sie selbst in den folgenden neun Tagen betend auf Pfingsten zu. Sie sind als Pfarre oder Gemeinschaft, aber auch als Einzelperson eingeladen, zu beten, selbst eine Initiative zu starten oder sich an einer bestehenden zu beteiligen.

• Schicken Sie uns Ihre Fotos und Kurzvideos! Auf der Diözesanhomepage werden diese gesammelt und zu einer Slideshow zusammenfügt.

• Ein eigenes Video wird in einem Überblick über alle Initiativen berichten. Dieses können Sie am Pfingstsonntag in Ihrer Gemeinde zeigen bzw. teilen.

• Tragen Sie sich als aktive Beterin bzw. als aktiver Beter auf www.oesterreichbetetgemeinsam.at ein! Über eine Landkarte sehen Sie online, an welchen Orten in Österreich bereits im Rahmen dieser Initiative gebetet wird.

Konkrete Ideen für Ihr Gebet könnten etwa sein: einen geistlichen Blumenstrauß zu verschenken, mit Kreide Worte und Bilder zum Heiligen Geist auf dem Asphalt zu malen, anhand von selbst fotografierten Bildern zu beten, pfingstliche Loblieder vom eigenen Balkon zu singen.

Aber auch das Beten einer Novene oder des Rosenkranzes sind eine gute Möglichkeit. Diese Initiative lässt sich auch hervorragend mit dem Projekt „Offene Kirche“ verbinden.

Vielfältige Vorschläge mit detaillierten Beschreibungen von Gebetsideen und eine Anleitung zum Hochladen der eigenen Fotos und Videos finden Sie auf der Homepage des Referat für Spiritualität www.spiritualitaet.wien.

Im Zugehen auf Pfingsten herzlichst miteinander verbunden.

Formen des Gebets: Die Novene, Der Rosenkranz

Autor:

Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ