Welttag der Großeltern
Zum Religionsunterrricht motivieren
In einer der letzten Ausgaben des SONNTAG wurde auf die Bedeutung der Großeltern hingewiesen, auch was die religiöse Prägung der Enkelkinder betrifft.
Ein diesbezügliches Thema ist der Besuch des Religionsunterrichts. Viel Enkelkinder wachsen heute ohne religiösen Tiefgang auf. Da ist das Abmelden und die damit verbundene Freistunde eine große Verlockung. Ich habe mit meinem Enkel viel darüber diskutiert und ihm Mut gemacht, weiterhin am Religionsunterricht teilzunehmen. Insbesondere, da von der Klasse meines Enkels nur mehr fünf Schüler den katholischen Religionsunterricht besuchen.
Thematisch ist das Problem der Abmeldung aber auch in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Es gibt Schulen, in denen ohne Kommentar am Anfang des Schuljahres Formulare zur Abmeldung vom Religionsunterricht verteilt werden. Ich glaube, es wäre gerade zu Anfang des kommenden Schuljahres seitens des SONNTAG wertvoll, die Verantwortung von Eltern und Großeltern hervorzuheben, schon im Vorfeld die Teilnahme am Religionsunterricht zu thematisieren und die Kinder und Jugendlichen zum Besuch des Religionsunterrichts zu motivieren.
Mit freundlichem Gruß
Maria Schwarz
Autor:Sophie Lauringer aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.