PGR konkret
Mehr als nur „das Bauen“

Martin Fürst, Stv. PGR-Vorsitzender in Hochwolkersdorf | Foto: privat

Mein christlicher Glaube für das pfarrliche Leben wurde durch meine vorbildhaften Eltern bereits sehr früh geprägt – als Ministrant und Sternsinger.

Seit nunmehr 35 Jahren bin ich als Pfarrgemeinderat tätig, davon drei Perioden als Stellvertretender Vorsitzender. Neben der Pastoral zählen auch alle Bau- und Instandhaltungsangelegenheiten sämtlicher Gebäude der Pfarre zu meinen Aufgabengebieten.

Dank der guten Zusammenarbeit und Harmonie mit dem jeweiligen Pfarrer (Josef Mayerhofer, Florian Sobocan und dem jetzigen Pfarrer Franz Pfeifer) sowie den Kolleginnen und Kollegen des PGR konnten viele Ideen verwirklicht bzw. umgesetzt werden.

Ein besonderes Anliegen war und ist es mir, dass sich unsere Pfarrgemeinde als stets lebendig und offen für alle, egal ob jung oder alt, zeigt und dass alle sich geborgen fühlen. Viele Bau- bzw. Umbauarbeiten konnten umgesetzt werden, zuletzt ein Neubau der Sakristei, die Sanierung des Pfarrhofs, die Erneuerung des Pfarrheimes u. v. m. Alle Einrichtungen wurden barrierefrei errichtet und gestaltet.

Meine größte Freude ist es, wenn sich viele engagierte Helfer bei solchen Arbeiten beteiligen, denn es entsteht Gemeinschaft und es werden auch der Pfarre viele Kosten erspart.

Mein PGR-Fazit: Gott schenkt uns viele Gaben und Talente, dadurch kann viel Schönes und Gutes entstehen.

Martin Fürst

Autor:

Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ