Buchtipp der Woche
Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft
Für Papst Franziskus sind Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft die besten Heilmittel für eine verwundete Welt.
Für Sie gelesen.
In seiner neuen Sozial-Enzyklika „Fratelli tutti“ benennt unser Papst Franziskus die Schatten der gegenwärtigen Weltlage und bietet der Weltgemeinschaft für einen neuen Weg der Hoffnung und der Solidarität die Begleitung der Religionen an.
Sehr politisch und sehr konkret erläutert Franziskus die biblische Erzählung vom Barmherzigen Samariter. Kernbotschaft des Schreibens ist die „universelle Liebe“ – praktiziert von Menschen in einer offenen Gesellschaft, die für die Heilung der Wunden der Menschen, Völker und Nationen sorgen. In der Tradition der großen Sozialenzykliken verdichtet Franziskus in seinem Rundschreiben Gerechtigkeit, Geschwisterlichkeit, Verantwortung und die Sorge um unser gemeinsames Haus als zentrale Themen seines Pontifikats.
Zwei Ideologien werden von unserem Papst kritisiert. Zum einen der sich vor Einwanderung abschottende, national-egoistische Populismus, den der Papst als für uns Christen „nicht hinnehmbar“ bezeichnet, und zum anderen der Neo-Liberalismus.
Das Rezept unseres Papstes: Sich wieder auf die alten Grundlagen der Nächstenliebe besinnen, um die gegenwärtigen Probleme zu lösen. Hatte er in seiner Sozial-Enzyklika „Laudato si“ den Blick auf die Erde als „gemeinsames Haus“ gelenkt, das es für künftige Generationen zu erhalten gilt, so skizziert er jetzt in „Fratelli tutti“ die „Hausordnung“ für die Hausbewohner.
Mein Fazit:
Unser 83-jähriger Papst hat noch den Mut, in gegenwärtig kalten Zeiten von einer besseren Welt zu träumen. Nun gilt es, seine Träume auch bei uns Wirklichkeit werden zu lassen.
Papst Franziskus, Fratelli tutti, Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft, Herder-Verlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-451-39013-5 14,40 Euro
Autor:Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.