Buchtipp der Woche
Beten – Verweilen bei einem Freund
Das jüngste Buch von Hanns Sauter bietet „Schöne Gebete und kleine Andachten für jeden Tag“.
Verständlich und leicht zu beten.
Für Sie gelesen
Beten, so sagte schon die große Ordensfrau und Kirchenlehrerin Theresa von Avila (1515-1582), ist wie das „Verweilen bei einem Freund“. Freundesbeziehungen bereichern das Leben.
Gerade zu solchen Freundesbeziehungen will das Buch „Schöne Gebete und kleine Andachten für jeden Tag“ einladen, das Hanns Sauter, langjähriger Mitarbeiter in der Seniorenpastoral unserer Erzdiözese, verfasst hat. Seit Corona ist auch die sogenannte „Hauskirche“ wieder stärker ins kirchliche Blickfeld gerückt. Auch für dieses gemeinsame Gebet einer kleinen Gruppe sind die „Gebete und Andachten“ sehr gut geeignet. Ob in der Wohnung, bei einer Wanderung oder bei einem Treffen mit dem Freundeskreis. Mühelos lassen sich die „kleinen Andachten“ auch zu längeren Andachten erweitern, indem man beispielsweise die marianischen Texte des „Frühjahrs“ mit der Jesus-Meditation aus dem „Sommer“ kombiniert.
Das Buch orientiert sich nämlich an den vier Jahreszeiten, es startet mit dem Frühjahr, und jede Jahreszeit beginnt mit einem Segen. Überhaupt spielt das Thema „Segen“ eine große Rolle in diesem Buch. Die Gebetstexte decken auch die Feste und Feiern im Kirchenjahr ab. Die Gebete in diesem schönen Buch sind Texte, die die bisweilige Sprachlosigkeit und Sprachnot Gott gegenüber überwinden helfen, sie sind wie nahrhafte Lebensmittel, die die Seele stärken.
Mein Fazit:
Ein gelungenes Buch. Eine schöne und leichte Anleitung für das Beten, für das Miteinander mit Gott, ob allein oder in einer kleinen Gruppe, etwa einer Hauskirche.
Hanns Sauter, Schöne Gebete und kleine Andachten für jeden Tag, Camino – Verlag Katholisches Bibelwerk, 144 Seiten, ISBN: 978-3-96157-168-0 17,50 Euro
Autor:Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.