Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - 5. Juni
Papstbesuch in England und Auftakt zum Katholikentag 1983

9Bilder

Vor 40 Jahren war der Junibeginn durch den Papstbesuch im Zentrum der anglikanischen Kirche gekennzeichnet. Auch wenn der Ausbruch des Falklandkrieges die Reise noch fast verhindert hätte, so traf Papst Johannes Paul II. in England doch auch auf großes Interesse. Allerdings verband er seinen Besuch mit der Ankündigung zu einer unmittelbar anschließenden "Friedensmission" nach Argentinien. - Krieg ist immer Anlass zu Not und Verzweiflung, so auch schon vor 75 Jahren, als großes Entsetzen über das Scheitern der Bemühungen um einen Staatsvertrag und die Freilassung der Kriegsgefangenen nach dem 2. Weltkrieg im Kirchenblatt vorherrschte. Vor 50 Jahren hingegen herrschte von kirchlicher Seite her große Freude über die Umsetzung der Konkordatsvereinbarungen, denen zufolge der Staat die Kosten für das Lehrpersonal an katholischen Privatschulen nun doch zur Gänge übernimmt. Und in Hongkong zitterte man 1972 dem "jüngsten Gericht" entgegen. Eine düstere Vorahnung, wenn in 25 Jahren die britische Kronkolonie an China übergeben werden soll. Zehn Jahre später begannen die intensiven Vorbereitungen auf den Katholikentag und Papstbesuch 1983 - und 1992 neigte sich das Diözesanforum seinem wenig ergebnisreichen Ende entgegen.


Vor 100 Jahren

Am 11. Juni 1922 freute sich das Kirchenblatt über den Segen des Heiligen Vaters. Bei der Audienz in Rom bat er den Kardinal, diesen der Redaktion zu überbringen und betonte, wie sehr er die Neugründung des Kirchenblattes begrüßt. – Unter „Kirchliches“ vermeldeten wir weiters, dass Kardinal PIFFL im Juni zu einer „Firmungsreise“ ins Burgenland aufbricht und erst danach war klein vermerkt, dass Dr. SEIPEL, Prälat und apostolischer Protonotar, zum Bundeskanzler von Österreich gewählt wurde.

Link zum ganzen erschütternden Artikel

Vor 75 Jahren

Am 8. Juni 1947 wurde mit großer Enttäuschung das Scheitern der Bemühungen um den österreichischen Staatsvertrag vermeldet. Besonders niederschmetternd sei es für die vielen österreichischen Kriegsgefangenen, die zwei Jahre nach dem Waffenstillstand noch immer nicht wissen, wann sie wieder frei sein werden. Aber nicht nur sie, auch Tausende von Müttern und Frauen, Vätern und Kinder, Brüder und Schwestern bangen und leiden mit ihnen.

Link zur ganzseitigen Reportage

Vor 50 Jahren

Am 11. Juni 1972 herrschte große Freude darüber, dass ab September der Staat die Kosten für das Lehrpersonal an den katholischen Schulen zur Gänze übernimmt und 100 Millionen Schilling in bar als Entschädigung dafür bezahlt, dass die im Vorjahr unterzeichnete Konkordatsvereinbarung nicht vertragsgemäß am 1. September 1971 realisiert werden konnte. - Und Pfarrer Rudolf SCHERMANN ließ uns einen Blick auf die Kirche in Hongkong werfen, die voll Sorge auf das Jahr 1997 blickt. Für die Menschen dort wie das Warten auf das "Jüngste Gericht".

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Vor 40 Jahren

Am 6. Juni 1982 berichteten wir vom Besuch des Papstes in Großbritannien, den er ursprünglich wegen des Falklandkrieges verschieben wollte. Das Hauptanliegen seiner Großbritannienreise war die Ermutigung der katholischen Minderheit. Das spektakulärste Ereignis aber war der Besuch in Canterbury , dem Zentrum der anglikanischen Kirche, wo er mit Erzbischof Runcie und Thronfolger Prinz Charles zusammentraf. Damit ihm  niemand Parteilichkeit vorwerfen kann, hatte der Papst allerdings noch vor Antritt der Reise im Anschluss eine eine "Friedensmission" nach Argentinien angekündigt. -

Link zum Hirtenwort

Und mit einem Hirtenwort der österreichischen Bischöfe startete offiziell die Vorbereitung auf den Katholikentag und Papstbesuch im kommenden Jahr. "Dieser gesamtösterreichische Katholikentag, der von 9. bis 11. September 1983 zugleich den Höhepunkt und Abschluss einer österreichweiten intensiven Vorbereitung bildet und zu dem wir auch den Besuch des Heiligen Vaters in Österreich erwarten und der mit dem Gedenken an die Befreiung Österreichs vor 300 Jahren einhergeht, soll zu einem wichtigen Ereignis für die Kirche werden und uns im Glauben stärken", betonten die Bischöfe.


Vor 30 Jahren

Am 7. Juni 1992 nahm Generalvikar Trpin vorab zum Wiener Diözesanforum Stellung, das im kommenden Oktober abgeschlossen wird. Und der „Tag des Flüchtlings“ am 15. Juni wird diesmal ganz im Zeichen der Bosnienhilfe stehen.


Vor 25 Jahren

Am 8. Juni 1997 berichteten wir von der bereits 7. Reise des Papstes in seine polnische Heimat. Anlass waren der Abschluss des Eucharistischen Weltkongresses in Breslau und das 1000-Jahr-Gedenken an den hl. Adalbert von Gnesen

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ