"Im Rückspiegel" - von 13 Februar aus!
Neuer Papst Pius XI., große KA-Strukturreform, Pfarrbaracke Maria Namen, 400 Jahre Gregorianischer Kalender
Vor 100 Jahren
Am 12. Februar 1922 vermeldete das Kirchenblatt „Habemus Papam!“ Am 6. Februar sei beim siebenten Wahlgang der Erzbischof von Mailand, Kardinal Achille Ratti, zum neuen Papst gewählt worden. Er werde den Namen PIUS XI. tragen. – Weiters folgte in der Ausgabe ein ausführlicher Bericht von der feierlichen Beisetzung Papst Benedikts XV.
Vor 75 Jahren
Am 9. Februar 1947 erinnerten wir im Auftrag Seiner Eminenz INNITZER alle Priester daran, dass ab sofort im Anschluss an die Gebete nach der heiligen Messe und beim Nachmittagsgottesdienst für die augenblicklich besonders dringenden Anliegen des Vaterlandes (in Vorbereitung des Staatsvertrages) mit den Gläubigen ein Vaterunser und ein Ave-Maria gebetet werden soll.
Vor 50 Jahren
Am 6. Februar 1972 berichteten wir über Wiens „letzte Pfarrbaracke“. Kirche und Pfarrhof der Pfarre Maria Namen in Ottakring seien vom Einsturz bedroht, kaum beheizbar und viel zu klein für 12.000 Katholiken. Pfarrer Rudolf HANZL, der die Pfarre 1960 übernommen hat, hofft nun, dass die Pläne für ein modernes Pfarrzentrum, die bereits seit zwei Jahren vorliegen, bald realisiert werden können.
Vor 40 Jahren
Am 7. Februar 1982 zitierten wir eine IMAS-Umfrage, der zufolge jeder vierte erwachsene Österreicher nach eigener Aussage regelmäßig in die Kirche geht. 54 Prozent der Befragten geben an, sie nur gelegentlich oder selten zu besuchen.
Und wir brachten eine Reportage über 400 Jahre Gregorianischer Kalender, der am 24. Februar 1582 durch die päpstliche Bulle „Inter gravissimas“ offiziell eingeführt worden war.
Vor 30 Jahren
In der Ausgabe vom 9. Februar 1992 berichteten wir unter dem Titel "Kirche, Bundesheer und Friedensdienst" von der Weihe des neuen Militärbischof-Koadjutors Christian WERNER durch Militärbischof Alfred KOSTELECKY.
Der spätberufene Priester war zuvor Offizier im Österreichischen Bundesheer, bevor er seine besondere Lebensaufgabe erkannte.
– Und wir berichteten anlässlich der Lepra-Hilfe der Kamillianer über die Situation Leprakranker in Brasilien.
Vor 25 Jahren
Am 9. Februar 1997 brachten wir ein Interview mit der KA-Präsidentin Paula SCHÖNBICHLER zur geplanten Umstrukturierung der Katholischen Aktion, die künftig statt 16 nur noch sechs Gliederungen haben soll. Und Erzbischof SCHÖNBORN präsentierte das Buch „Geschenk und Geheimnis“, das Papst Johannes Paul II. zum 50. Jahr seiner Priesterweihe geschrieben hat.
Autor:Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.