Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - Ende Februar!
Kroatiens Primas Stepinac rehabilitiert, Interview mit Weihbischof Schwarz, Krönung von Papst Pius XI.
Vor 100 Jahren wurde Papst Pius XI. noch offiziell "gekrönt". Erst vor 30 Jahren wurde der 1946 als Landesverräter verurteilte Primas der kroatischen Kirche, Alojzije Stepinac, 30 Jahre nach seinem Tod offiziell rehabilitiert; vor 25 Jahren gab uns der designierte neue Wiener Weihbischof Alois Schwarz ein Interview und vor 20 Jahren starb "unser Mann in Rom", Bischof Alois Wagner.
Vor 100 Jahren
Am 26. Februar 1922 folgte im Wiener Kirchenblatt eine ausführliche Schilderung der Krönung von Papst Pius XI. Es muss eine beeindruckende Zeremonie gewesen sein, bei der dem blassen Papst die uralte, juwelenbesetzte "Triregnum", die dreifache Krone der Päpste, aufs Haupt gesetzt wurde und an der abertausende Menschen teilnahmen.
Vor 75 Jahren
Am 23. Februar 1947 musste das Kirchenblatt aufgrund der katastrophalen Papierknappheit die Auflage um sieben Achtel kürzen. Die Leserinnen und Leser wurden gebeten, ihr Exemplar in den nächsten Wochen im Bekanntenkreis der Pfarre weiterzugeben.
Vor 50 Jahren
Am 20. Februar 1972 brachten wir den Hirtenbrief der Österreichischen Bischöfe mit dem Titel „Buße und Beichte im Leben des Christen“ im Wortlaut. Dazu stellten wir den ersten von sieben Kommentaren zum Hirtenbrief, die P. Karl PAUSPERTL SJ für die Kirchenzeitung verfasste. – Und wir würdigten den Künstlerseelsorger Msgr. Otto MAUER anlässlich seines 65. Geburtstags.
Vor 40 Jahren
Am 21. Februar 1982 traten die österreichischen Bischöfe für einen möglichst breiten Konsens bei der angestrebten Schulreform ein und wir berichteten vom viel umjubelten Papstbesuch in Nigeria.
Und Msgr. Hartwig BALZEN, langjähriger Pfarrer von Leopoldau und Gründer der Pfarre Nordrandsiedlung bat die Leserinnen und Leser um Unterstützung für die Renovierung seiner „Pensionspfarre“ Zemling im Weinviertel.
Vor 30 Jahren
Am 23. Februar 1992 berichteten wir davon, dass das kroatische Parlament den 1946 durchgeführten kommunistischen Schauprozess gegen den Primas der katholischen Kirche Kroatiens, Alojzije Stepinac, einstimmig für nichtig erklärt hat. Kardinal Stepinac war damals wegen Landesverrates und Kollaboration zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Danach wurde er in seinen Heimatort Krasic verbannt, wo er 1960 im Alter von erst 61 Jahren starb. - Sein Grab hinter dem Hochaltar des Domes in Zagreb wurde zu einer Wallfahrtsstätte.
Vor 25 Jahren
Am 23. Februar 1997 stellten wir am Beispiel von Padre Helmut Nagorziansky die vielfältige Arbeit unserer Missionare in Ecuador vor und wir brachten anlässlich der bevorstehenden Bischofsweihe ein ausführliches Interview mit Alois Schwarz. Der designierte Weihbischof betonte damals, in erster Linie „Seelsorger für die Seelsorger sein zu wollen". Ein weiteres Anliegen war ihm, wieder "die Seele in die Seelsorge zu bringen". Manchmal habe er den Eindruck, wir hätten einen Betrieb daraus gemacht, eine Verwaltung.
Vor 20 Jahren
Am 25. Februar 2002 starb der bekannte „Entwicklungshilfe-Bischof“ Alois WAGNER. Ab 1969 Linzer Weihbischof, war er nach seiner Berufung nach Rom von 1981 bis 1999 zuerst Vizepräsident des Päpstlichen Rates „Cor Unum“ und dann Ständiger Vertreter des Vatikans bei den Organisationen der Vereinten Nationen in Rom.
Autor:Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.