Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - 17. Juli
Ad-limina-Besuch der Bischöfe 1982, Brand der Filialkirche am Kordon und Ferienaktionen von Jungschar und Caritas
Diese Woche mit folgenden Zeitungsausschnitten in lesbarer Auflösung (2x klicken!)
1947: ▶ Wucherpreise für Obst und Appell an das christliche Gewissen der Händler.
1972: ▶ Angebote der Caritas für Ferienaufenthalte Wiener Kinder.
1972: ▶ Brand der noch im Bau befindlichen Filialkirche am Kordon.
1972: ▶ Fest der Mädchenjungschar PALETTE in Innsbruck.
1982: ▶ Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe in Rom.
1992: ▶ „Schnupperaufenthalt“ von Ordenskrankenschwestern aus Brünn und Prag,.
1997: ▶ 100 Jahre Zahnradbahn auf den Schneeberg.
Vor 100 Jahren
Am 23. Juli 1922 spendete Kardinal Piffl den Diakonen in St. Stephan die Priesterweihe. - Dann vermeldeten wir den Tod von Gräfin Maria Ledochovska, der Gründerin und Generalleiterin der St. Petrus-Claver-Sodalität, am 6. Juli und Karl Ryba, der Kaplan der Schlosskapelle Schönbrunn, dankte dem Kirchenblatt für sein gütiges Eintreten behufs Aufbringung der Mittel zur Fortführung des Gottesdienstes in der altehrwürdigen Stätte. Vergelt‘s Gott allen Spendern!
Vor 75 Jahren
Am 20. Juli 1947 wurde im Kirchenblatt im Hinblick auf das Hochfest Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel (16. Juli) auf die Bedeutung des Skapuliers hingewiesen. Dieses Schultergewand habe die Muttergottes 1251 dem hl. Simon Stock, damals General des Karmeliterordens, als besonderes Zeichen überreicht mit der Verheißung, dass jeder, der mit diesem bekleidet stirbt, das ewige Feuer nicht erleiden werde.- Und auch das gab es schon vor 75 Jahren, die Sorge um horrend gestiegene Lebensmittelpreise und den Appell an das christliche Gewissen der Händler, sich an der Preistreiberei nicht zu beteiligen!
Vor 50 Jahren
Am 23. Juli 1972 vermeldete die Kirchenzeitung, dass nach jahrelangem Tauziehen das Innenministerium nun einen Entwurf für ein Zivildienstgesetz vorgelegt hat. Demnach sollen Wehrpflichtige, die die „Anwendung organisierter Waffengewalt und daher dien Dienst im Bundesheer aus Gewissensgründen ablehnen“ einen „Zivildienst“ in gleicher Dauer von acht Monaten leisten können. - Heiß begehrt hingegen waren die Angebote der Caritas für Ferienaufenthalte Wiener Kinder in anderen Bundesländern oder in der Tagesbetreuung auf der Paulawiese.
Ein Schaden von mehr als 2 Mio. Schilling entstand durch den Brand der noch im Bau befindlichen Filialkirche am Balsaminerweg in Hütteldorf. Die Kirche hätte im September geweiht werden sollen, nun müssten die Bewohner der Edensiedlung und des Kordon wohl noch ein weiteres Jahr auf ihr Gotteshaus warten.
Und Reinhard Hübl gestaltete eine Reportage über das Fest der Mädchenjungschar PALETTE in Innsbruck. Hunderte Mädchen aus ganz Österreich - die Jungschar war damals noch streng nach Geschlechtern getrennt - konnten dabei ihre Fähigkeiten in den sportlichen Bewerben wie Laufen, Hochgsprung, Weitsprung, Schlagball, Tischtennis und Schwimmen ebenso messen wie in Kochen, Frisieren, Malen, Modellieren, Singen, Tanzen, Modeschau oder Instrumentalmusik.
Vor 40 Jahren
Am 18. Juli 1982 kehrten die österreichischen Bischöfe von ihrem ad-limina-Besuch in Rom zurück. Papst Johannes Paul II. bat sie, die Hoffnung zum Prinzip ihres gesamten Handelns zu machen und er freue sich schon auf den bevorstehenden Besuch im kommenden Jahr.
- Und Ernst Mauritz berichteten vom Kana-Fest in Maria Roggendorf, an dem erneut mehr als 600 Jugendliche teilnahmen.
Vor 30 Jahren
Am 19. Juli 1992 berichteten wir von einem einwöchigen „Schnupperaufenthalt“ von vier Franziskanerinnen aus Brünn und Prag, die sich im Spital zum Göttlichen Heiland über die Arbeit in den katholischen Krankenhäusern informierten. Und anlässlich des 450-Jahr-Jubiläums der Glaubenskongregation blickte Johannes Schidelko auf die traditionsreiche Geschichte dieses obersten Kurienamtes zurück.
Vor 25 Jahren
Am 20. Juli 1997 berichteten wir davon, dass der Seligsprechung des Prämonstratenser-Chorherren Fr. Jakob Kern nichts mehr im Wege steht, nachdem eine wundersame Heilung auf dessen Fürsprache anerkannt worden ist. - Weiters listete die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA anlässlich der traditionellen Sammlung am Christophorus-Sonntag ihre Hilfsprojekte des vergangenen Jahres auf: darunter 224 Autos, 227 Fahrräder, 151 Motorräder und ein Elefant. Und wir erinnerten an die Zahnradbahn auf den Schneeberg, die seit 100 Jahren den östlichsten 2.000er der Alpen erklimmt.
Autor:Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.