Infotag zum Thema Adventskalender

Viele Leute kennen das tägliche Öffnen des Türchens eines Adventskalenders vor Weihnachten aus ihrer Kindheit. Auch heute erfreuen sich noch die meisten Kinder daran. Der Adventskalender verkürzt nicht nur gefühlt die Zeit bis Weihnachten. Auch wird mit ihm für Spaß, Spannung und Überraschung gesorgt. Vor allem Adventskalender mit Spielzeugfüllung sind angesehen. Einige Spielzeugadventskalender besitzen dabei keine verschluckbaren Kleinteile. So kann dieser auch bei Kindern unter zwei Jahren genutzt werden.

Adventskalender für Kindern - welcher Inhalt wird geboten?

Bei Adventskalendern ist ein breites Angebot an Überraschungen vorzufinden. Sehr im Fokus liegen Kalender mit Spielzeugen verschiedener Art. Zu den Spielwaren gehören Raumschiffe, Tier- und Comicfiguren oder Spielautos. Oft müssen sich Eltern entscheiden, welcher Inhalt den Kindern angeboten werden soll. Die verschiedenen Kalender sind in Bezug auf Alter und Geschlecht an unterschiedliche Zielgruppen gerichtet.

Ein perfekter Adventskalender bietet am besten nicht nur Überraschungen. Auch sollte der Kalender die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bestenfalls ist sein Inhalt noch nach Weihnachten eine Unterhaltung für die Kleinen. Das ist positiv für die Nachhaltigkeit. Solche Ausführungen werden etwa von Playmobil oder von LEGO angeboten. Wiederum regen andere Kinder-Adventskalender zum Bauen oder Basteln an. Somit werden die motorischen Fähigkeiten und die Kreativität gefördert. Weiterhin werden Kalender mit Rätseln und Knobelaufgaben angeboten. Das kann den Geist der Kinder spielend fördern.

Adventskalender geeignet für Mädchen und Jungen

Viele der Kinder-Adventskalender lassen sich in unterschiedliche Altersgruppen einteilen. Ebenso ist eine Einteilung in Mädchen und Jungen möglich. Wer einen Adventskalender erwerben möchte, muss sich entscheiden. Wird ein Kalender für ein Mädchen gekauft oder für einen Jungen? Ein Unterschied kann in der Gestaltung zu erkennen sein. Oft liegt der Unterschied jedoch im Inhalt.

Mädchen-Kalender sind mit Inhalten aus den Bereichen Reiterhöfe, Prinzessinnen oder Disney-Franchises, etwa dem Film Frozen gefüllt. Kalender, die sich an Jungen richten, besitzen hingegen Rennwagen oder Fantasyfiguren als Inhalt. Neben Action-Themen sind zudem technische Themen zu finden.

Zurzeit legen einige Eltern auf eine geschlechtsneutrale Erziehung wert. Dann sind die Zielgruppen nur als Empfehlung zu betrachten. Am Ende kann schließlich der Nachwuchs entscheiden, ob lieber mit Actionfiguren oder mit Reiterhöfen gespielt wird. Sind sich Eltern nicht sicher, sollten diese ihr Kind entscheiden lassen.

Einige Kinder-Adventskalender sind außerdem mit geschlechtsneutralem Spielzeug gefüllt. Ein solches Modell kann etwa Rätselaufgaben enthalten. Ein Kalender mit Rätseln hat gleich mehr Vorteile. Zum Beispiel wird mit diesem nicht nur ein Kind beschäftigt, wenn Geschwisterkinder die Rätsel zusammen lösen.

Autor:

Manfred Burmester aus Südweststeiermark

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ