Kinderpfarrblatt
Eine Zeitung für über 100 Pfarren

Foto: Kinderpfarrblatt

Die Gründung eines Kinderpfarrblatts von einem Team des Dekanats Schärding hat sich als voller Erfolg erwiesen.

Mehr als 100 Pfarren haben die bunte und ansprechend gestaltete Zeitung bereits bestellt.

Im Internetzeitalter sind gedruckte Zeitungen, die neu herauskommmen, eine Seltenheit. Florian Baumgartner, Pastoralassistent in Brunnenthal (Bezirk Schärding), hat diesen Schritt dennoch gemeinsam mit einem Team Ehrenamtlicher aus dem Dekanat Schärding vor über zwei Jahren gewagt und ein Kinderpfarrblatt ins Leben gerufen. „Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin hatte zu Beginn der Pandemie die Idee, damit auch im Lockdown den Kontakt zu den Kindern und den Familien zu halten“, erzählt Florian Baumgartner. 

Gut etabliert

Die Zeit der Lockdowns ist zwar wohl endgültig vorbei, das Kinderpfarrblatt ist jedoch gekommen, um zu bleiben. Dreimal im Jahr, zu Ostern, im Sommer und zu Weihnachten, erscheint es und bietet viel abwechslungsreichen Stoff. Dazu zählen natürlich liturgische Elemente, aber auch Rätsel, köstliche Rezepte oder Mitmachlieder, die per QR-Code aufgerufen werden können.

Das alles ist auf 24 Seiten in ansprechendem Layout präsentiert. „Wir wollen mit dem Kinderpfarrblatt als Kirche ein buntes Zeichen setzen. Außerdem signalisieren wir damit, dass wir für die Kinder da sind“, sagt Florian Baumgartner. Der Erfolg gibt dem Pfarrblattteam recht. So hat die Zeitung über das Dekanat Schärding hinaus weite Kreise gezogen.

Pfarren aus der ganzen Diözese sowie aus Niederösterreich, der Steiermark und Bayern bestellen die Ausgaben, die zum Selbstkostenpreis vertrieben werden. Es gibt dabei kein Abo, sondern jeweils Bestellungen pro Ausgabe. 50 Cent kostet ein Exemplar, ab 200 Stück reduzieren sich die Kosten auf 40 Cent. „Der Spitzenwert war, dass eine der Ausgaben von über 100 Pfarren in einer Gesamtauflage von 10.000 Exemplaren bestellt wurde“, berichtet Florian Baumgartner.

Bestellungen zukünftiger Ausgaben sind unter florian.baumgartner@dioezese-linz.at möglich.

Autor:

KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Mehr lesen... Hier finden Sie eine kleine Auswahl. Das gesamte Angebot dazu lesen Sie auf: www.kirchenzeitung.at
Powered by PEIQ