Humor hilft
Ein Lächeln auf die Lippen zaubern
Einem Mitbruder in der Gemeinschaft der Steyler Missionare in St. Gabriel wird ein besonderer „Tagesrückblick“ zugeschrieben: „Ach war das ein strenger Tag. Das Telefon hat geläutet, kaum aufgelegt hat es an der Tür geklopft und umgekehrt!“ Kurze Pause – „Ach nein, das ist ja erst morgen!“ Der Mitbruder hat uns andere mit unerwarteten und pointierten Aussagen immer wieder zum Lachen und Nachdenken gebracht. Wie oft fällt mir diese Szene ein, vor allem an etwas hektischen Tagen, in denen nicht alles so rund gelaufen ist. Ein kurzes, äußeres oder inneres Schmunzeln und irgendwie löst sich die angesammelte Spannung. „Ach nein, das ist ja erst morgen!“, heute war ja richtig erträglich.
Gelassenheit
Und wir alle wissen, der morgige Tag bringt seine eigenen Freuden und vielleicht Plagen. Sicher wird es aber leichter, wenn der heutige Tag mit einer entspannten Gelassenheit zurückgelassen werden kann und nicht mit der Hypothek eines verspannten Vortages und einer unruhigen Nacht belastet wird. Der neue Blick auf den starren Alltag, die neue Perspektive aus der fröhlichen Glaubensgelassenheit, dass das Leben ein Geschenk ist, hilft Grenzen und Festgefahrenes „aufzuweichen“. Das ist für mich die Gabe des Humors!
Feuchtigkeit
Übrigens: Das lateinische Wort „humor“ für „Feuchtigkeit“ stand Pate für diese heitere Lebenskraft. Ich stelle mir ein trockenes Stück Land vor: Öd, fad, trocken wie der Alltag. Unsere Vorurteile, die immer gleiche unfruchtbare Art, Probleme lösen zu wollen. Und dann ein paar Tropfen Regen, eine warme Feuchtigkeit, die es grünen und blühen lässt. Humor – die Dinge einmal anders anschauen! Wie der Clown, der übertrieben gestikuliert, jede Bewegung extra langsam ausführt, starrt, blinzelt, in eine andere Welt führt und uns neu mit den Mitmenschen zusammenführt und entlässt. Eine ganz wichtige christliche Eigenschaft. Immerhin steht am Anfang unseres christlichen Weges Wasser, die Feuchtigkeit des Taufwassers, das neues Leben aufblühen lässt. Ach ja, das war ein gelungener Tag. Das Taufwasser hat Auswirkungen gezeigt und dem einen oder der anderen, denen ich heute begegnet bin, ein Lächeln auf die Lippen und ins Herz gezaubert. Ach nein, das war ja nicht nur heute, sondern gestern auch schon und hoffentlich morgen auch!
Humor als Lebensstil
Teil 2 von 2
mit Pater Stephan Dähler SVD
Provinzial, Steyler Missionare
Autor:KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.