Katja Sablatnig ist Feuerwehr-Kommandantin
Ihr Herz schlägt für die Feuerwehr
Katja Sablatnig ist Kommandantin der Feuerwehr St. Stefan bei Haimburg und damit eine von nur zwei Kommandantinnen in ganz Kärnten.
von Carina Müller
43 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr bei Haimburg – diese stehen seit 2021 unter der Leitung von Kommandantin Katja Sablatnig. Sie ist die erste Kommandantin in Unterkärnten – die zweite in ganz Kärnten. Ein Weg, der ihr quasi in die Wiege gelegt worden ist: „Mein Opa war Kommandant bei der Feuerwehr, und auch mein Vater war bei der Feuerwehr aktiv. Für mich war es von klein auf klar, dass ich, wenn ich alt genug bin, auch der Feuerwehr beitrete“, erzählt Sablatnig. Mit 16 Jahren wurde sie im Jahr 2009 aktives Mitglied der Feuerwehr St. Stefan bei Haimburg. Die Idee, sich 12 Jahre später bei den Kommandantschaftswahlen aufstellen zu lassen, hatte nicht sie selbst: „Eigentlich kam die Idee von der Mannschaft“, so die Kommandantin, „ich wusste zuerst gar nicht genau, worauf ich mich einlasse. Es ist mehr, als nur auf ein paar Sitzungen zu gehen. Man ist für die Mannschaft verantwortlich und muss schauen, dass alles passt und sie auch richtig ausgerüstet ist. Auch um alle Angelegenheiten mit der Gemeinde muss man sich kümmern – wir teilen uns das gut mit meinem Stellvertreter Benjamin Dischovnik auf.“
Besonders stolz ist Sablatnig auf ihre Mannschaft: „Ich bin wirklich froh, den Rückhalt meiner Mannschaft zu haben. Wir sind wie eine große Familie.“
Autor:Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.