Florian Jakopitsch erster Seminarbauer Österreichs
Er zeigt wie man mit heimischen Lebensmittel Gerichte zaubern kann
Seit letztem Jahr ist Florian Jakopitsch erster und einziger Seminarbauer Österreichs. Er rückt somit heimische Lebensmittel in den Mittelpunkt.von Carina Müller
Letztes Jahr machte Florian Jakopitsch seine Ausbildung zum Seminarbauern und ist seitdem erster und einziger Seminarbauer Österreichs: „Ich bin seit Juni aktiv im Geschehen und habe bis jetzt schon Schuleinsätze in verschiedenen Altersstufen – von der Volksschule bis zur polytechnischen Schule – gemacht, war bei Gesundheitstagen mit dabei und leite Kurse für Erwachsene.“Laut ihm sehen sich „Seminarbäuerinnen“ als „Botschafter:innen heimischer Lebensmittel“, am wichtigsten ist ihm dabei die Arbeit mit Kindern: „Ich sehe bei uns, wie wenig Kinder darüber wissen, wo unsere Lebensmittel eigentlich herkommen. Mir ist es besonders wichtig, dass man bei dem/der Konsument:in von morgen ansetzt.“
Als erster männlicher Seminarbauer in einem sonst so frauendominierten Feld fühlt er sich komplett wohl: „Es ist spannend, der Erste zu sein. Vor allem Schüler:innen sind ja ganz ehrlich, und ich wurde schon gefragt, warum bei mir ‚Seminarbäuerin‘ draufsteht oder warum nicht meine Frau kommt. Die Marke heißt zwar ‚Seminarbäuerinnen‘, dennoch fühle ich mich wohl und finde die Arbeit sehr interessant.“
Autor:Carina Müller aus Kärnten | Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.