Neuer Projektreferent der Dreikönigsaktion
Die Krone wird nun weitergereicht

Foto: Foto: DKA
2Bilder

David Hofer (23) übernimmt als neuer Projektreferent die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar. Sein Fokus: die Öffentlichkeitsarbeit zu forcieren.
von Carina Müller

Familiär bedingt schon seit seiner Kindheit stark mit der Kirche verbunden, absolvierte David Hofer 2019/20 seinen Zivildienst bei der Katholischen Jugend. Die darauffolgenden Jahre verbrachte der 23-Jährige bei verschiedenen Regionalmedien, so etwa bei der Woche und beim Klagenfurter. Nun fand er seinen Weg zurück ins Diözesanhaus Klagenfurt: „Durch meinen Zivildienst kenne ich die Leute und die Arbeit. Ich durfte in mehrere Bereiche hineinschnuppern. So schwankten meine Aufgaben von Bürotätigkeiten, über Mitorganisieren von Veranstaltungen bis hin zum Schneiden vom ‚Sonntag zum Hören‘.“ Doch das war nicht sein erster Berührungspunkt mit der Dreikönigsaktion: „Auch meine Vorgängerin Anneliese Michael kenne ich inzwischen seit 13 Jahren und habe dadurch ein relativ gutes Gefühl gehabt, was die Stelle an Aufgaben mit sich bringt. Außerdem hat es mich generell gereizt, zurück zur Kirche zu kommen. Das hat sich jetzt gut ergeben.“ Die Kirche begleitet Hofer seit Kindestagen an: „Ich bin gläubig aufgewachsen. So ist beispielsweise ein Opa von mir Diakon, mein anderer Opa und mein Onkel sind beide Pastoralassistenten. Auch ich selbst war eine Zeitlang im Pfarrgemeinderat engagiert“, erzählt Hofer.
Der neue Projektreferent hat schon einige Pläne für die Zukunft. Besonders die Öffentlichkeitsarbeit steht bei ihm im Fokus: „Ich habe während meiner Zeit bei den Medien gerade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit relativ viel an Erfahrung sammeln können. Natürlich ist jetzt der Plan, diese hier einfließen zu lassen. Einerseits bin ich gerade dabei, einen Social Media Auftritt aufzubauen – sowohl auf Facebook, als auch auf Instagram-, andererseits will ich auch die aktive Pressearbeit forcieren.“ Hofer erzählt weiter: „Daneben haben wir schon Pläne rund ums ‚70 Jahre Sternsingen‘, auf die man gespannt sein kann.“

Foto: Foto: DKA
Foto: Foto: DKA
Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ