Zu Ehren eines ganz besonderen Künstlers
Zum 90er: "Was ich Dir sagen will"

Die Udo Tribute Band hat sich Udos Musik verschrieben.  | Foto: Foto: Unterrainer Walter
2Bilder
  • Die Udo Tribute Band hat sich Udos Musik verschrieben.
  • Foto: Foto: Unterrainer Walter
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Mit einem Doppelkonzert und einer Matinée – und das an drei Tagen – würdigt die Udo Tribute Band den großen Sänger, Komponisten und Pianisten Udo Jürgens zum 90. Geburtstag im Eboardmuseum.
von Katja Schöffmann

Udo Jürgens (1934-2014) wurde in Klagenfurt geboren. Er ging auf dasselbe Konservatorium wie Gert Prix, Direktor des Eboardmuseums. 2011 kam es zur Gründung der Udo Tribute Band. Alle acht Mitglieder haben ihren ganz persönlichen Bezug zur Musik von Udo Jürgens. Die Band lädt an drei Terminen zu einem musikalischen Streifzug aus großen und weniger bekannten Hits des Musikers.

Eine Stimme aus dem Plattenspieler
Prix erhielt in früher Kindheit den ersten Bezug zu Udo Jürgens: „Mein Bruder hat von unseren Eltern zwei Udo-Singles geschenkt bekommen, das war 1966, ,17 Jahr’, blondes Haar’ und ,Merci Chérie’. Wir haben einen Plattenspieler gehabt, dazu sehr wenige Schallplatten, aber die sind dafür rund um die Uhr gelaufen.“
Er erinnert sich: „Da habe ich das erste Mal Udo Jürgens gehört. Um Radio zu hören, habe ich sogar Schule geschwänzt. Doch Mama hat bald das Radio versteckt. So bin ich schon mit acht Jahren mit der Musik des Jürgen Udo Bockelmann in Berührung gekommen.“

Mit Udo zusammen auf der Bühne
Das Jahr 1976 war unbewusst die Initialzündung für die Udo Tribute Band: „Ich habe damals mit Udo zusammen im Herbertstöckl in Klagenfurt gespielt. Für mich war es lässig. Ich konnte damals noch nicht erahnen, welche Rolle sein Werk einmal in meinem Leben spielen wird“, resümiert Prix.
Das Band-Projekt erhielt von Udo Jürgens selbst übrigens volle Zustimmung. „Ich wollte wissen, ob ihm das wohl recht ist, wollte nicht mit seinem Namen hausieren gehen“, so Prix. Er weiß: „Es spricht für Udo Jürgens, dass seine Musik generationenübergreifend ist.“ Nach einer „Session“ im Eboardmuseum dachte sich Prix: „Das wäre lässig, wenn ich ein Udo Tribute machen könnte. Zuerst bin ich mir selbst nicht in den Sinn gekommen.“

Drei Konzerte – drei Programme
Prix freut sich auf die Doppelkonzerte: „Wir haben ein Standardprogramm, gewisse Songs muss man spielen, das Publikum muss zufrieden sein. Wir werden ziemlich alles ausgraben, was wir haben. Wir erweitern unser Repertoire immer durch neue Lieder.“ Erstmals gibt es heuer eine Matinée, sozusagen als Extra-Service für Stammgäste des Eboardmuseums.

Das Udo Jürgens Wochenende 
Hits, Klassiker und Rari­tä­ten des unvergessenen Udo Jürgens
Freitag, 27. September, 20 Uhr:
Doppelkonzert Teil 1
Samstag, 28. September, 20 Uhr:
Doppelkonzert Teil 2
Sonntag, 29. September, 10 Uhr:
Matinée & Fan-Meeting & Wunschkonzert
Karten und Sitzplatzreservierung:
0699/19 144 180
office@eboardmuseum.com
Eboardmuseum: Florian-Gröger-Straße 20, Klagenfurt (Messegelände), So.-Fr. 14-19 Uhr

Die Udo Tribute Band hat sich Udos Musik verschrieben.  | Foto: Foto: Unterrainer Walter
Das Schreiben von Udo Jürgens mit seiner Zustimmung zur Band
Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ