Einzigartige Konzertreihe
Wenn Kunstwerk und Musik eine Verbindung eingehen
Die Konzertreihe „sonusiade“ im Museum Liaunig in Neuhaus geht in ihre siebente Auflage. Das besondere Ambiente ermöglicht einen Musikgenuss umringt von Kunstwerken.
von Katja Schöffmann
Seit seiner Eröffung im Jahr 2008 präsentiert sich das private Museum Liaunig in Neuhaus in Südkärnten als Ort der kulturellen Begegnung und des Dialoges. Von April bis Ende Oktober begeistert die unter Denkmalschutz stehende Museumsarchitektur mit den Kunstsammlungen der Familie Liaunig viele Besucher:innen. Die Kammermusikreihe sonusiade bietet wieder viele musikalische Höhepunkte. „sonusiade“ – Musik, Kunst, Architektur
Im Jahr 2017 schlug auf Initiative von Herbert Liaunig unter der künstlerischen Leitung von Janez Gregorič die Geburtsstunde der sonusiade. Sie versteht sich als zusätzliches Angebot für Kulturinteressierte aus Kärnten und darüber hinaus. Der dreieckige Sonderausstellungsraum im Museum wird zu einem einzigartigen Zusammenspiel von Musik, bildender Kunst und Architektur.
„Unser Museum ist ein Ort der Begegnung und des Dialoges, mit der sonusiade erreichen wir viele Besucherinnen und Besucher, die Musik, Kunst und die spezielle Architektur unseres Hauses genießen“, so Museumsleiter Peter Liaunig.
Eine Matinee und viele Highlights
Beim 3. Konzert der siebenten Ausgabe ist das junge „Simply Quartet“ zu Gast im Museum. „Rising Stars im FOKUS“ spielt am 16. Juni um 11 Uhr im Sonderausstellungsraum des Museums inmitten der Kunstwerke von Otto Eder. Mit dabei Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello).
Am Samstag, dem 13. Juli, heißt es um 19.30 Uhr „Neues Album im FOKUS“ mit einer CD-Präsentation des „Duo Sonoma“ mit Mira Gregorič (Violine) und Sara Gregorič (Gitarre).
Weitere Highlights der Konzert-Saison: SONUS-Gastkonzert (Matinee) am 18. August um 11 Uhr – „Wolfgang Puschnig im FOKUS“ mit Wolfgang Puschnig (Saxofon, Flöte, Komposition) und dem „Koehne Quartett“; „sonusiade-EXTRA“: Komm tanz mit der Windsbraut! – Eine Musikperformance von „Zeebär en Rock“ am 13. September um 20 Uhr im Foyer des Museums.
Eine Übersicht über alle „sonusiade“-Termine gibt es im QR-Code im Info-Kasten.
Infos und Kartenverkauf:
Museum Liaunig (siehe Info-Kasten) und SONUS 0664/494 40 44 (Di.-So. 14-20 Uhr), office@sonus.at, www.sonus.at
Öffnungszeiten: 28. April bis 31. Oktober 2024
Mi. bis So.: 10 bis 18 Uhr, Mo., Di.: geschlossen, Fixführungen: Mi bis So.
jeweils um 11 Uhr und 14 Uhr,
Skulpturenpark bei
Schönwetter geöffnet
9155 Neuhaus 41
04356/211 15
office@museumliaunig.at
www.museumliaunig.at
Autor:Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.