Ein bunter Blumenstrauß aus Konzerten
Musiksommer 2024 in Villach-St. Jakob

Foto: Foto: Klaus Waltritsch

Die warmen Monate locken in die kühlen Kärntner Kirchen. Der Musiksommer in der Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob verspricht ein abwechslungsreiches Programm. 
von Katja Schöffmann

Die Sommermonate locken bei warmen Temperaturen in die Gotteshäuser, wo es ein vielfältiges Angebot an Konzerten gibt. In der Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob findet wieder der beliebte Musiksommer statt. Kirchenkonzerte sowie besondere Messen mit Matineen laden ein.

„Musikalisch-liturgisches Programm“
Vom 20. Juni bis 5. September gibt es ein hochkarätiges Konzertprogramm. Klaus Waltritsch, künstlerischer Leiter, freut sich schon auf den Musiksommer: „Mit einem musikalisch und liturgisch ausgewogenen Programm bieten die Stadthauptpfarre und der Musikverein St. Jakob Kulturgenuss im Musiksommer 2024.“

Kirchenkonzerte: Balsam für die Seele
Der Musiksommer wird mit einem Orgelkonzert von Klaus Waltritsch eröffnet. „An jedem Donnerstag um 20 Uhr gibt es in der Stadthauptpfarrkirche ein Konzert zu erleben“, so der Organist von Villach-St. Jakob. Ein besonderer Höhepunkt ist das traditionelle Patroziniumsfest der Pfarre am Donnerstag, dem 25. Juli. Das Fest wird mit der Nelsonmesse von Joseph Haydn gefeiert. Chor und Orchester des Musikvereins musizieren unter der Leitung von Klaus Waltritsch. Domkapellmeisterin Melissa Dermastia ist an der Orgel zu hören. Als Solist:innen singen Julia Banyai (Sopran), Karin Prenner (Alt), David Jagodic (Tenor) und Gregor Einspieler-Springer (Bass). Am 8. August widmet sich der Musikverein St. Jakob den Orgel-Orchesterkonzerten. Am 15. August gibt es ein besonderes Kammerkonzert. Hannah Fheodoroff (Gesang), Simon Pibal (Chalumeau, Barockklarinette), Robert Rasch (Barockcello) und Marco Primultini (Cambalo) präsentieren Werke der Alten Musik sowie moderne Kompositionen auf historischen Instrumenten. „Für den 22. August konnten wir den international anerkannten Organisten Martin Schmeding gewinnen“, freut sich Waltritsch.

Sonntagsmessen und Matineen
„An den Sonntagen können Sie nach der Messe um 10 Uhr eine Matinee genießen. Verschiedene Ensembles und auch Solist:innen werden für kulturellen Genuss sorgen“, macht Waltritsch auf die Gottesdienste am Sonntag aufmerksam.
Die Matineen starten am Sonntag, dem 7. Juli und enden am Sonntag, dem 25. August. Gestartet wird mit „Flötenzauber“ mit Marlene Rasch (Querflöte) und Carmen Prosslinger (Orgel).

Musiksommer 2024 in Villach-St. Jakob 

Ein Überblick über das Gesamtprogramm gibt es auf
www.kath-kirche-kaernten.at
unter „Pfarre Villach-St. Jakob“

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ