Benefizkonzert der besonderen Art
Musik auf einem besonderen Instrument bewirkt Gutes

Ingolf Wunder kommt im Juni in seine Heimat und spielt ein Benefizkonzert.  | Foto: Foto: Olga_Swiatecka
  • Ingolf Wunder kommt im Juni in seine Heimat und spielt ein Benefizkonzert.
  • Foto: Foto: Olga_Swiatecka
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Der gebürtige Kärntner Ingolf Wunder gibt in seiner Heimat ein Benefizkonzert auf Einladung des Rotary Clubs in Völkermarkt. Auf einem ganz besonderen Instrument erklingt Musik für einen guten Zweck.
von Katja Schöffmann

Eine Zeit langen Wartens neigt sich dem Ende zu: Ingolf Wunder aus Kärnten tauscht seinen Wohnsitz Zürich in der Schweiz, um für ein Konzert in seinem Heimatland Kärnten „nach Hause“ zu kommen. Am Freitag, dem 14. Juni, um 20 Uhr gibt der Pianist in der Neuen Burg in Völkermarkt ein Benefizkonzert.

Ein besonderes Instrument
Der Rotary Club Völkermarkt als Veranstalter ist stolz, dass Wunder nach sieben Jahren wieder in der Bezirksstadt Völkermarkt die 88 Tasten eines Flügels erklingen lässt. Doch bei diesem Konzert gibt es etwas Besonderes für Auge und Ohr: Das Konzert wird auf einem Instrument von unvergleichlicher Größe und Klangtiefe stattfinden: einem der längsten Konzertflügel der Welt, dem L 282. Erbaut im Jahre 1991 und patentiert vom renommierten italienischen Klavierbauer Luigi Borgato.
Organisiert vom in Völkermarkt ansässigen Rotary Club, verspricht dieses Konzert ein musikalisches Highlight im Kärntner Kulturjahr zu werden. Ingolf Wunder stammt selbst aus dem Bezirk Völkermarkt in der Nähe von Kühnsdorf und lässt es sich nicht nehmen, für einen guten Zweck in seine Heimat zurückzukehren und die Klaviertasten zum Klingen zu bringen.

Der Borgato L 282
Die rekordverdächtigen Fakten zu dem einzigartigen Instrument und einem der längsten Flügel der Welt: 2,82 Meter lang, 1,87 breit und stolze 650 kg schwer. Mehrere tausend Einzelteile wurden in innovativer Handwerkskunst verarbeitet. Durch die Verlängerung der Saiten gelang es Borgato, dem Klang des Instrumentes eine unvergleichliche Tiefe zu verleihen. Der Einzug dieses überdimensionalen Instrumentes in die Neue Burg Völkermarkt stellt die Organisatoren vor eine logistische Herausforderung der besonderen Art.

Musik erklingt für einen guten Zweck
Die Veranstaltung verspricht nicht nur ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis, sondern auch eine Gelegenheit, durch die Kraft der Musik Gutes zu tun. Der Rotary Club Völkermarkt und Ingolf Wunder laden alle Besucher:innen dieses Konzertes ein, Teil dieses Abends zu sein. Die Hälfte der Einnahmen wird einem jungen, von Ingolf Wunder persönlich ausgewählten Talent zur Verfügung gestellt, die andere Hälfte unterstützt karitative Zwecke in der Unterkärntner Region. Dieses Engagement unterstreicht die Bedeutung der Verbindung von Kultur und sozialer Verantwortung, dem sich der Rotary Club Völkermarkt widmet.
Ingolf Wunder wurde 1985 in Unterkärnten geboren und begann sehr jung mit dem Violinespiel. Ende der 90er-Jahre wurde sein außergewöhnliches Talent am Klavier entdeckt, und er widmete sich daraufhin ganz dem Studium dieses Instrumentes.
Karten über Ö-Ticket: Bestell-Hotline
Mo. bis So. von 10-20 Uhr
0900 94 96 096, www.oeticket.com

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ