Einladung zum Musikfestival „Musica Sacra“
Mit erlesener Kirchenmusik durch die Sommermonate

Das Team der Dommusik hat für „Musica Sacra“ wieder ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. | Foto: Foto: Kronawetter
  • Das Team der Dommusik hat für „Musica Sacra“ wieder ein vielfältiges Programm ausgearbeitet.
  • Foto: Foto: Kronawetter
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Bei der diesjährigen „Musica Sacra“ im Dom zu Klagenfurt steht ein vielfältiger musikalischer Blumenstrauß mit besonderen Festmessen, Konzerten und stimmungsvollen Orgelmatineen am Programm.
von Katja Schöffmann

Sommerzeit ist Kirchenmusik-Festival-Zeit! Dies gilt zumindest für die Dompfarre in Klagenfurt am Wörthersee. Von Mitte Juli bis Mitte August verwandelt sich die Domkirche für Einheimische und Gäste der Landeshauptstadt wieder in ein vielfältiges Klanguniversum.

„Berühren und begeistern“
Der Dommusikverein und die Dompfarre laden zu insgesamt sechs Chor-Orchester-Gottesdiensten, fünf Orgelmatineen sowie vier festlichen Kirchenmusikkonzerten. Dompfarrer Peter Allmaier unterstreicht die Bedeutung von Musik für den Glauben: „Die Musik, die im Rahmen der MUSICA SACRA 2023 in der Domkirche erklingt, will berühren und begeistern. Sie will den Weg von der ,croyance‘ zur ,foi‘ weisen, hin zur Begegnung mit einem Menschen und zur Begegnung mit Gott.“ „Mit aller Musik soll Gott geehrt und die Menschen erfreut werden“, bringt es Christina Fromme-Knoch, Obfrau des Dommusikvereins, mit Worten von J. S. Bach auf den Punkt.

Chor-Orchester-Gottesdienste
An den Sonntagen vom 16. Juli bis zum 13. August und am Marienfeiertag, dem 15. August, gibt es um 10 Uhr jeweils eine festliche Messe, gestaltet von Solisten, Chor und Orchester der Dommusik. Die Gottesdienste zelebriert Dompfarrer Peter Allmaier. Liveübertragung auf Facebook unter „Dompfarre Klagenfurt“ und auf www.dom-klagenfurt.at/live. Gestartet wird am 16. Juli mit der „Krönungsmesse“ von W. A. Mozart; es folgt die „Chiemseemesse“ von J. M. Haydn (23. 7.).

Die Königin der Instrumente erklingt
Im Anschluss an die Gottesdienste erklingt am 16. 7., 23. 7., 30. 7., 6. 8. und 13. 8. ab 11.15 Uhr Musik auf den beiden Dom-orgeln, interpretiert von wechselnden Organist:innen. Konzerte im Klangraum Kirche
18. Juli: „Fiori Musicali“ (Kärntner Barockorchester); 25. Juli: „Touching Songs“ (kelagBIGband & Yael Nachshon Levin; Leitung/Arrangements: Hans Lassnig-Walder); 1. August: „Saxtastic“ mit Alexandra Lassnig-Walder (Saxophon) und Thomas Wasserfaller (Orgel, Klavier); 8. August: „24 tanzende Saiten“ (ATEM Gitarrenquartett). Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Das Festivalprogramm liegt als Broschüre in der Domkirche auf und ist auf www.dom-klagenfurt.at abrufbar.

Festival Musica Sacra 2023
Termin: So., 16. Juli, bis Di., 15. AugustKartenvorverkauf: Dompfarre Klagenfurt,
Lidmanskygasse 14, Klagenfurt, unter 0463/54950 (bis 12 Uhr des Vortages) sowie bei der Buchhandlung Heyn, Kramergasse 2-4 in Klagenfurt; Abendkasse vorm Dom öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn
Kontakt: Dommusikverein Klagenfurt
dommusikverein@dommusik-klagenfurt.at Erreichbar unter 0676/8772-5229

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ