"Sonntag" als Ostergeschenk für Kärnten
Palmsonntag und Ostern feiern
Erstmals wird es zu Ostern keine Messen mit Gläubigen geben. Es wird keine Palmprozessionen geben und keine "Fleischweihe", die in Kärnten für so viele Menschen eine so große Bedeutung hat.
Aber: Es wird etwas ganz anderes, Neues geben. Das sind Feiern zu Hause. Das ist die Segnung der Speisen in den eigenen vier Wänden, ob mit den Liebsten, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder auch alleine. Dasselbe gilt für die Feuersegnung und für Gründonnerstags-, Kreuzwegandachten oder Auferstehungsfeiern.
„Wie soll das funktionieren?“, fragen jetzt viele – und: „Dürfen wir das überhaupt?“ Auf diese Fragen hin bietet der „Sonntag“ eine Hilfestellung an. Denn wer das noch nie gemacht hat, kann ja gar nicht wissen, wie es geht.
Die Sonderausgabe „Palmsonntag und Ostern feiern“ ist sozusagen eine „Hilfe zur Selbsthilfe“, die von der Katholischen Kirche Kärntens als Ostergeschenk bereitgestellt wird. Sie ist auch ein Signal an alle, die jetzt ohne Angehörige zu Hause sein müssen: Sie sind nicht allein! Viele feiern mit Ihnen!
Das E-Paper zur Sonderausgabe finden Sie hier:
https://www.meinekirchenzeitung.at/s/kaernten-sonntag/epaper-aktuell
Autor:Gerald Heschl aus Kärnten | Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.