Schöpfungskreis der Pfarre:
Pflanzentauschmarkt in St. Egyden
Dass es in der Pfarre St. Egyden an der Drau viele Menschen mit einem sprichwörtlichen „grünen Daumen“ gibt, ist bekannt. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind hier keine leeren Worthülsen. Ein in der Pfarre beheimateter Schöpfungskreis setzt sich aktiv für die Umwelt ein. Eine der vielen Initiativen ist der Pflanzentauschmarkt.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte dieser am 8. Mai unter freiem Himmel abgehalten werden. Wie in den vergangenen Jahren bekamen auch diesmal viele Ableger von Beeren und Kräutern, von Heckenpflanzen, Stauden, aber auch Gemüsepflanzen und Samen, die im eigenen Garten zuviel geworden sind, einen neuen Besitzer und somit eine zweite Chance, in einem anderen Garten weiterzuleben. Heidi Sebung beschrieb in ihrem Vortrag unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ nicht nur die Heil- und Küchenkräuter und deren Wirkung ausführlich, sie erwähnte auch jene Pflanzen, die wertvoll für die Bienenweide sind.
Beim anschließenden Pflanzentausch wurden Fachinformationen weitergegeben und rege diskutiert. Eine gesunde Erfrischung vor Ort kann es coronabedingt erst beim nächsten Pflanzentauschmarkt geben.
Autor:Gerald Heschl aus Kärnten | Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.