Training unter freiem Himmel
Inklusiv und kostenlos fit bleiben

Alexander Karbeutz bietet den Tenniskurs an.  | Foto: Foto: DSG/Markus Auer
2Bilder
  • Alexander Karbeutz bietet den Tenniskurs an.
  • Foto: Foto: DSG/Markus Auer
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Der Dachverband der Sozialversicherungsträger und das Bundesministerium für Kunst, Kultur und Sport haben mit der Initiative „Bewegt im Park“ im Juni begonnen, die bis zum September dauert. In Kärnten beteiligt sich heuer die Diözesane Sportgemeinschaft (DSG) mit zwei inklusiven Sportveranstaltungseinheiten.
von Dagmar Kleewein 

Es gibt ein altes Sprichwort: „Was nichts kostet, ist nichts wert.“ Dass dieses alte Sprichwort nicht immer stimmt, hat die Initiative „Bewegt im Park“ bewiesen. In ganz Österreich finden dazu Bewegungsprogramme wie Yoga, Pilates, Rückenfit, Tai Chi, Wirbelsäulengymnastik bis hin zum Basketballspiel statt. Seit 2016 gibt es dieses Programm und es wird immer umfangreicher.

Gemeinsam, gratis und ohne Vorkenntnisse
Die Veranstaltungen finden immer am selben Ort, zur selben Zeit, bei jedem Wetter statt. Begleitet werden die Bewegungswilligen von erfahrenen Trainer:innen, die ihre Gruppe während der einstündigen Übungseinheit anspornen und beraten, wie die Teilnehmer:innen weiterhin gesund und fit bleiben. Alle Kurse sind kostenlos und für alle Altersgruppen geeignet. Es ist egal, ob man ein:e Anfänger:in oder schon ein Profi ist. Es wird auch keine Anmeldung benötigt. Man sollte nur in Erfahrung bringen, wo und wann eine Einheit stattfindet. In allen Bundesländern, in allen Bezirken gibt es Angebote.

DSG mit zwei Angeboten dabei
„Heuer ist die Diözesane Sportgemeinschaft (DSG) mit zwei inklusiven Programmen dabei, so Markus Auer der Diözesanreferent. Gemeinsam mit „Special Olympics“ und der „Sportunion“ werden die Einheiten durchgeführt. „Kleine Ballspiele“ finden auf der Grünfläche vor dem Eingang zum Pfarrzentrum St. Hemma statt. Gemeinsam mit Kursleiter Markus Auer werden nach einem gemeinsamen Aufwärmen unterschiedliche Übungen mit dem Ball gespielt: von Crossboccia, Ball über die Schnur oder einfachen Rückschlagspielen ist vieles möglich. Jeden Dienstag von 09.30 bis 10.30 Uhr, vom 11. Juni bis 27. August. Kursort: Garten Pfarre St. Hemma, Feldkirchner Straße 70, Klagenfurt am Wörthersee. Das Angebot „Tennis am Morgen“ wird vom Leiter der DSG Sportgruppe „Tennis inklusiv/Tennis inkluzivno“, Alexander Karbeutz, betreut. Der Sportkurs bietet lockeres Tennis für einen gesunden Start in den Tag an. Anfänger:innen, Wiedereinsteiger:innen und Hobbyspieler:innen sind willkommen. Der Tennisplatz darf dabei nur mit geeigneten Schuhen betreten werden. Wichtig ist, dass die Schuhe ein innenliegendes Profil haben. Tennisschläger können bei Bedarf ausgeborgt werden. Jeden Freitag von 8 bis 9 Uhr, ab dem 14. Juni bis zum 30. August. Kursort: Progress Tenniszentrum, Freiplätze hinter der Tennishalle, Tarragonaallee 1, Klagenfurt amWörthersee.

Alexander Karbeutz bietet den Tenniskurs an.  | Foto: Foto: DSG/Markus Auer
Vor einem Jahr spielte man mit dem Ball noch vor dem Diözesanhaus, heuer in St. Hemma.  | Foto: Foto: DSG/Markus Auer
Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ