Pfarren stellen sich auf Feiern im kleinen Kreis ein
Palmsonntag zuhause feiern
Wie feiern wir ein großes Fest im kleinen Kreis? Das ist eine jener Fragen, die Pfarren in diesen Tagen beschäftigen. Improvisationskunst und Kreativität sind gefragt. Sie lassen neue Formen wachsen. p. begle
Ein Blick in die Websiten der Vorarlberger Pfarren zeigt, dass online viele Angebote zur Verfügung stehen: Gebete, liturgische Feiern für zuhause, Biblisches und Spiele für Kinder, Live-Übertragungen von Gottesdiensten und vieles mehr. Ostern jedoch ist ein Fest voller Brauchtum. Da feiern alle Sinne mit. So gibt es auch Ideen für „echte“ Erlebnisse.
Kreativ werden
Palmbuschen sind ein gutes Beispiel dafür. An manchen Orten werden sie zur Verfügung gestellt - wie zum Beispiel in Satteins und Gisingen von Pfarr-Verantwortlichen oder im Bregenzerwald von der Landjugend. Sie werden auf Bestellung nach Hause gebracht oder an bestimmten Plätzen hingelegt - je nach Pfarre.
Die Pfarren im Vorderland laden ein, die Palmbuschen selbst zu machen. Beim Spaziergang im Garten oder Wald können Zweige von Nadelbäumen oder Weiden gesammelt werden. Sie werden mit Draht zusammengebunden und an einem kleinen oder großen Holzstab befestigt. Bunte Bänder werden angebracht, sie versinnbildlichen Freude und Leid.
Segen
In einer kleinen Feier im Familienkreis wird das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem gelesen und der Palmbuschen gesegnet. Schließlich wird er an die Tür gehängt. Wer von seinem Palmbuschen ein Foto auf Facebook postet, nimmt sogar an einem Fotowettbewerb teil - und sieht andere Palmbuschen.«
Wer keine eigene Segensfeier zuhause machen möchte, kann sich online einklinken - zum Radiogottesdienst von Generalvikar Hubert Lenz oder zur Live-Übertragung des Gottesdienstes aus Hard oder Lustenau (siehe Seite 15). Der Segen, der dort über die Palmbuschen gesprochen wird, umfängt auch jene zuhause.
Impulse für zuhause:
kath-kirche-vorderland.at
kath-kirche-vorarlberg.at/corona
Autor:KirchenBlatt Redaktion aus Vorarlberg | KirchenBlatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.