Kunstprojekt zum Mitmachen im Linzer Bischofshof
Christus „auf Stoff zeichnen“
Stich für Stich soll das Fastentuch wachsen. Für die Kapelle des Linzer Bischofshofs wird ein Fastentuch als „kollektive Stickerei“ gefertigt. Künstlerin Cécile Belmont lädt ein zum Sticken, zum Experimentieren mit Handarbeit und zum Gespräch.
Gemeinsam gestickt wird ein fast klassisches Bild. „Christus in der Rast“ ist inspiriert von einer Skulptur aus dem 16. Jahrhundert. Künstlerin Cécile Belmont stellt diesen vor der Kulisse der Stadt Linz dar. Das Motiv ist am Stoff vorgezeichnet, doch alle Sticker/innen arbeiten auf ihre je eigene Weise. Anfänger/innen wie Fortgeschrittene sind willkommen zum gemeinsamen Sticken.
Experimentiell
„Das fertige Fastentuch entsteht durch die Summe jeder einzigartigen Handschrift und Persönlichkeit“, sagt die aus Frankreich stammende und in Linz lebende Künstlerin. Sie freut sich auf die Gespräche während der gemeinsamen Arbeit im Sozialraum des Bischofshofs: „Wenn die Hände beschäftigt sind, wird der Geist offen – auch für religiöse Fragen.“ Das Thema Meditation und Ruhen findet sich auch im Motiv des Fastentuchs wieder. Die Pause in der Kapelle soll ein ganz besonderer Moment werden, wünscht sich Cécile Belmont.
Gemeinschaft
Das Kunstprojekt wird zum Jubiläum „160 Jahre Diözesankunstverein“ durchgeführt. Es musste pandemiebedingt mehrmals verschoben werden. Nun ist das gemeinsame Arbeiten wieder möglich, freuen sich Künstlerin und Diözesankunstverein unisono. Sie hoffen auf viele Beteiligte. Das fertige Kunstwerk wird in der Fastenzeit 2023 in der Kapelle des Linzer Bischofshof zu sehen sein.
Mitmachen beim Sticken im Oktober und November 2022: Kontaktieren Sie Cécile Belmont per Email (cecile@cecilebelmont.com) oder Telefon 0677 64818820 für Terminvereinbarungen.
Autor:KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.