Mit der Apostelgeschichte auf Pfingsten zugehen

Auf den Weg machen   | Foto: nie/kiz

Zwischen Ostern und Pfingsten erzählt die Apostelgeschichte Sonntag für Sonntag vom Wirken der frühen Christ/innen – nachzulesen auf den Sonntagsseiten der KirchenZeitung. Zahlreiche Impulse für diese heute sehr relevanten Themen bietet das Bibelwerk der Diözese Linz.

Die KirchenZeitung wird beginnend mit dem Weißen Sonntag (nächste Ausgabe) ihre Sonntagsseite behutsam erweitern. Zu den Verbesserungen gehört auch ein größeres Augenmerk auf die sogenannten Bahnlesungen, also die in der offiziellen Leseordnung vorgesehenen Lesungen aus einem biblischen Buch über mehrere Sonntage hinweg.
Bis Pfingsten sieht die Ordnung der Kirche Lesungen aus der Apostelgeschichte vor, die vom Werden der jungen Kirche berichten. In den „Worten zum Sonntag“ der KirchenZeitung wird dabei der Leiter des Bibelwerks Linz, Franz Kogler, die Leser/innen begleiten.
Doch das Online-Angebot an Impulsen ist viel größer: Ab Osterdienstag, dem 6. April 2021 wird täglich – bis Pfingstmontag – eine E-Mail mit dem Text einer Perikope der Apostelgeschichte, einem Bild und Impulsfragen angeboten. Am Mittwoch, dem 7. April, geben Reinhard Stiksel und Franz Kogler von 19 bis 21 Uhr einen Einführungsvortrag unter dem Titel: „Der Apostelgeschichte auf der Spur“. Jeden Montag und Mittwoch finden zwischen 19 und 20 Uhr Bibeltalks zu einem Abschnitt aus der Apostelgeschichte statt. Eine Predigtvorbereitung für Leiter von Sonntagsgottesdiensten wird jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr angeboten. Und alle Interessierten sind bis Pfingsten jeden Freitag um 9 und um 19 Uhr zu Bibelgesprächen über die Lesung des darauffolgenden Sonntags eingeladen. «

Nähere Informationen und Anmeldung zu den einzelnen Online-Angeboten:
www.dioezese-linz.at/apostelgeschichte

Autor:

KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Mehr lesen... Hier finden Sie eine kleine Auswahl. Das gesamte Angebot dazu lesen Sie auf: www.kirchenzeitung.at
Powered by PEIQ