Tipps für reinliche Rhythmen
Sauberkeit übers ganze Jahr
Ordentliches Saubermachen muss sich nicht auf den Frühjahrsputz beschränken. Bei manchen Arbeiten reicht es, sie jährlich, monatlich oder alle zwei Wochen durchzuführen. Eine Übersicht.
Putzen ist nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung. Ein (Jahres-)Putzplan kann helfen, eine grundlegende Hygiene im Zuhause aufrechtzuerhalten. Außerdem wird so vermieden, zu viel auf einmal zusammenkommen zu lassen.
Alle paar Tage
Bei Tierhaushalten lohnt es sich, alle paar Tage staubzusaugen, damit die herumfliegenden Fellhaare nicht die Oberhand gewinnen. In der Küche sollten die Arbeitsflächen und Armaturen gewischt und geprüft werden, ob der Dunstabzug verschmutzt ist. Ist er sauber, reicht auch eine Reinigung je nach Gebrauch einmal im Monat. Geeignet dafür sind feuchte Tücher und/oder Edelstahl-Pflegeöl. Die Filter können manchmal im Geschirrspülter gereinigt werden. Nicht vergessen, das Filterpapier vorher zu entfernen und gegebenenfalls zu wechseln. Was nicht nur beim Frühjahrsputz gerne vergessen wird, ist das Abwischen und Desinfizieren von Türklinken – gerade dort sammeln sich aber viele Bakterien.
(Zwei-)Wöchentlich
Die gründliche Reinigung des Badezimmers sowie der Toiletten einmal pro Woche beugt Kalk- und Schimmelbildung vor. Einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen sollten die Böden nach dem Staubsaugen auch gewischt werden. Im selben Intervall tut es Allergiker/innen, Tierbesitzer/innen und stark schwitzenden Personen gut, die Bettwäsche zu wechseln.
Einmal im Monat
Geräte wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine oder Heizkörper sollte man sich einmal im Monat vornehmen. Den Kühlschrank ausräumen und das Innere etwa mit einem Hygienereiniger auswischen. Küchengeräte wie Kaffeemaschine oder Wasserkocher entkalken. Die Waschmaschine im Leerwaschgang (eventuell mit einem speziellen Reiniger) im stärksten Programm laufen lassen, um Bakterien abzutöten. Danach die Tür und das Waschmittelfach offen lassen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann. Ähnliches gilt übrigens für den Geschirrspüler. Auch diesen mit dem stärksten Programm und einem speziellen Reiniger (manchmal wird auch Natron oder Backpulver empfohlen) durchlaufen lassen.
Bei den Heizkörpern gibt es verschiedene Empfehlungen: entweder auch einmal im Monat auf Sauberkeit überprüfen oder vor bzw. nach der Heizperiode. Wer auf dem Sofa gerne Chips knabbert oder mit dem Hautier schmust, befreit die Sitzgelegenheit am besten auch einmal im Monat von allen Bröseln und sonstigem Schmutz. Bei der Reinigung die Hinweise des Herstellers beachten, nicht jeder Stoff verträgt alle Arten von Putzmitteln.
Alle drei Monate
Ein Klassiker beim Frühjahrsputz ist das Reinigen der Fenster, es schadet allerdings nicht, dies alle paar Monate zu erledigen, natürlich wieder abhängig vom Lebensstil. Dabei die Fensterrahmen nicht vergessen. Viermal im Jahr sollte im Bad der Duschvorhang abgenommen und gewaschen werden. Meist kann er einfach in die Waschmaschine gegeben werden, hierbei bitte das Herstelleretikett beachten. Hin und wieder freut sich auch der Backofen, wenn er von Schmutz und Verkrustungen befreit wird. So hält er auch länger. Ähnlich wie beim Kühlschrank gehören Schränke und Schubladen immer mal wieder ausgeräumt und ausgewischt. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich Kleidung oder Gegenstände ausmisten und entrümpeln.
Einmal im Jahr
Zu den Arbeiten, die einmal im Jahr erledigt werden sollten, gehört das Abtauen von Kühlschrank und Gefriertruhe. Bildet sich in den beiden Geräten zu viel Eis, kann das deren Leistung beeinträchtigen, was nicht zuletzt die Energiekosten steigen lässt. Einmal im Jahr schadet es auch Vorhängen und Teppichen nicht, wenn sie gereinigt werden.
Autor:KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.