Podcasts
Das geht ins Ohr, ins Hirn und ins Herz

Foto: LUCIANO/STOCKADOBE

Podcasts sind derzeit sehr populär. Ein wachsendes Angebot dieser Hör-Sendungen gibt es auch aus dem kirchlichen Bereich. Hineinhören lohnt sich.

Falls unter dem Christbaum heuer kein gutes Buch liegt, versuchen Sie es doch einmal mit Podcasts. Diese via Internet jederzeit verfügbaren Audio-Sendungen bieten etwas für jedes Interesse und Zeitbudget (siehe auch Erklärung unten).

Das kirchliche Podcast-Angebot in Österreich mag insgesamt vielleicht (noch) überschaubar sein, die Inhalte sind jedoch umso bunter. Viele Macher/innen versuchen, Publikum sowohl in- als auch außerhalb des kirchlichen Umfelds anzusprechen.

Wer glaubt, wird selig

Dazu gehört auch „Wer glaubt, wird selig“. Dieser Podcast läuft bereits seit drei Jahren und wird von der ökumenischen Radioagentur Studio Omega produziert. „Eingeladen werden Persönlichkeiten, die etwas Spannendes tun oder zu sagen haben und wovon wir denken, dass eine größere Öffentlichkeit davon erfahren sollte“, sagt der Hauptverantwortliche Georg Pulling.

Beispielsweise ist der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej Cilerdžić in einer Folge zu Gast, um darüber zu sprechen, was ihn in seinem Leben geprägt hat oder was er von der Katholischen Kirche und der Ökumene hält. In einer anderen spricht Pater Markus Inama über sein Leben und das Hilfswerk Concordia oder der Journalist Ben Segenreich erzählt, warum er glaubt, dass Israel oft ungerecht behandelt wird. In wieder einer anderen Folge fordert die deutsche Theologin, Autorin und Philosophin Anna Puzio, dass sich die Theologie viel stäker in technologische Prozesse einbringen müsse.
„Ab und zu bringen wir auch Gastbeiträge aus anderen Podcasts, beispielsweise eine Folge von ‚Orden on air‘, dem Podcast der heimischen Ordensgemeinschaften“, sagt Pulling.

„Wer glaubt, wird selig“, Religionspodcast, zu finden auf www.katholisch.at und www.studio-omega.at

Diesseits von Eden

Die Zahl der Theologiestudentinnen und -studenten in Österreich schrumpft. Die theologischen Fakultäten wollen deshalb mehr Aufmerksamkeit für das Fach schaffen und zeigen, dass „Theologen und Theologinnen etwas zu sagen haben in der Kirche und der Welt“.

Einen kleinen Teil dazu beitragen soll der Podcast „Diesseits von Eden“, für den Henning Klingen verantwortlich zeichnet. Hier besprechen verschiedene Vertreter/innen der jeweiligen theologischen Fakultät aktuelle gesellschatliche und theologische Themen. Der Podcast gehört nach Einschätzung von Pulling zu den inhaltich anspruchsvolleren, die Botschaft soll jedoch für alle Menschen verständlich und vor allem relevant sein.

„Diesseits von Eden“, Theologie-Podcast, zu finden auf www.katholisch.at und diesseits.theopodcast.at

Weiter-Denken

Ins Gespräch kommen, sich berühren lassen, Perspektiven wechseln – dazu möchte die Podcast-Reihe „Weiter-denken“ des Katholischen Bildungswerks der Diözese Linz anregen. Aufgegriffen werden alltägliche wie weltbewegende Themen. Die Palette reicht vom Klimawandel oder dem Frau-Sein in der Kirche über Künstliche Intelligenz bis hin zu Graffiti oder Ernährung.

Auch zum Advent gibt es eine spezielle Folge, und zwar mit Julia Matzinger, Pastoralassistentin im Seelsorgeraum Reichenthal. Als Zusatzangebote gibt es immer wieder Gesprächsrunden oder andere Veranstaltungen zu den Podcasts.

„Weiter-denken“, KBW-Podcast, zu finden auf weiter-denken.podigee.io

frei.mut

Etwas oder jemanden loszulassen, ist nicht einfach. Es braucht Mut dafür, Dinge hinter sich zu lassen und etwas Neues zu beginnen. Diesem Thema mit all seinen Aspekten widmet sich der Podcast „Frei.Mut“. Konzipiert wurde er von Tamara Strohmayer, Prozessbereichsleiterin Innovation der Katholischen Kirche Steiermark, und Katharina Grager, Redakteurin beim Sonntagsblatt für Steiermark. „Frei.Mut“ steht für die Offenheit, alles anzusprechen, was einem durch Kopf und Herz geht, ohne Zurückhaltung. Kurz gesagt: die Redefreiheit der Mutigen“, sagt Katharina Grager.

Die nächsten beiden Folgen stehen bereits in den Startlöchern: „Zu Silvester hören wir Persönliches vom steirischen Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und denken auch über Neuanfänge in der Kirche nach. Im Jänner sprechen wir mit Johanna, Psychologin und Autorin, über die Demenz-Erkrankung ihres Vaters Didi Constantini und letzte Male.“

Eine neue Folge von „Frei.Mut“ erscheint immer am letzten Tag des Monats.

„Frei.Mut – Geschichten vom Loslassen und Neubeginnen“, zu finden auf Plattformen wie Spotify oder www.podcast.de/podcast/3027533/freimut-der-podcast

Auf Brot und Wein

Zwei Podcasts zum Nachhören bietet die Erzdiözese Salzburg. In „Auf Brot und Wein“ sprechen unterschiedlichste Persönlichkeiten über ihren Glauben und das, was sie bewegt. Zu Gast waren bereits Erzbischof Franz Lackner, Plagiatsgutachter Stefan Weber, Erzabt Korbinian Birnbacher, Bestattungsunternehmerin Claudia Jung oder die Moraltheologin Angelika Walser. In „Glaubensgʼschichtn“ wiederum berichten junge Menschen darüber, wie sie ihren Glauben leben und was sie in ihrem Alltag ermutigt. Sie stellen sich unter anderem die Frage, ob christlicher Glaube wirklich nur aus Gottesdienst und Bibelstunde besteht. Die Antworten können sich hören lassen.

„Auf Brot und Wein“ und „Glaubensgʼschichtn“, zu finden auf
www.eds.at/aktuelles/podcasts

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Audiosendung, die jederzeit über das Internet, auf dem Computer oder dem Handy abgespielt werden kann. Das Wort besteht aus den englischen Begriffen „Pod“ („Playable on demand“, also „Abspielbar auf Abruf) und „Broadcast“ („Sendung“).

Podcasts sind meist zwischen 20 und 60 Minuten lang. Es gibt sie zu allen möglichen Themen und in den verschiedensten Formaten: als Nachrichten-, Interview-, Bildungs-, Unterhaltungspodcast und viele mehr.

Autor:

KirchenZeitung Redaktion aus Oberösterreich | KirchenZeitung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Mehr lesen... Hier finden Sie eine kleine Auswahl. Das gesamte Angebot dazu lesen Sie auf: www.kirchenzeitung.at
Powered by PEIQ