Weltkirche
Kurznachrichten
Dem Wiener melkitischen Priester Hanna Ghoneim gelang es trotz Krieg, Wirtschaftssanktionen und Corona, mit seinem Hilfswerk „Korbgemeinschaft“ in Syrien eine Großbäckerei aus dem Boden zu stampfen, die bis zu 10.000 bedürftige Menschen täglich mit günstigem und hochwertigem Brot versorgen soll. Ghoneim: „Heute verdient ein Beamter in Syrien im Monat 20 bis 30 Euro. Wie soll man so eine Familie ernähren?“ Die Menschen bekämen darüber hinaus kaum Sozialhilfe. Das Brot wird an die Bedürftigen zum Preis von zwei Cent pro Kilo abgegeben.Foto: ICO
ENGAGIERTE ORDENSFRAU
Das US-“Time-Magazine“ nennt die katholische Ordensfrau Norma Pimentel unter den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten im Jahr 2020. Grund dafür ist ihr Engagement für Flüchtlinge. „Schwester Pimentel steht seit dreißig Jahren an vorderster Front der Barmherzigkeit und unterstützt Migranten an der Grenze zu Mexiko.“, so der ehemalige Senator Julián Castro.
WALDBRÄNDE IN BOLIVIEN
Die Kirche in Bolivien hat angesichts der jüngsten Waldbrände zu einem Umdenken in der Umweltpolitik aufgerufen. „Wie in den anderen Jahren leiden wir an Bränden mit Ausmaßen von Tausenden von Hektar, provoziert durch kriminelle Aktivitäten, die wirtschaftlichen Profit suchen“, sagte der Erzbischof von Santa Cruz.
PAPST DANKT POLIZEI
Papst Franziskus hat einer für seinen Schutz zuständigen Sondereinheit der italienischen Polizei für ihre Dienste gedankt. Sie hätten ihre Mission in den vergangenen Jahren „mit Kompetenz und Leidenschaft“ erfüllt. Die Staatspolizei Italiens übernimmt Schutzdienste für den Papst, besonders bei Besuchen auf italienischem Gebiet.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.