Unsere Pastoralassistent/innen
Gestärkt durch Gemeinschaft
Rund hundert Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten wirken in der Diözese St. Pölten. Bei der dreitägigen Jahrestagung (11. bis 13. Oktober) unter dem Motto „Mach’s gut!“ kamen im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt die Mitglieder der Berufsgemeinschaft, die aus Krankenhaus- und Betriebsseelsorgern, Jugendleitern und Pastoralassistenten besteht, auch mit Bischof Alois Schwarz zusammen. In der Kirche gebe es zwar verschiedene Meinungen, aber doch ein gleiches Anliegen, nämlich die Frohe Botschaft, so der Diözesanbischof.
Martin Kastner, Vorsitzender der Berufsgemeinschaft, wirbt für den Beruf: „Wir freuen uns auf neue Pastoralassistent/innen.“ In der Berufsgemeinschaft „teilen wir Freude und Leid und versuchen einander zu stärken und wir tauschen uns aus.“ Die pastoralen Herausforderungen seien zwar komplex, aber so sei auch das Leben, sagte Kastner.
Als Referentin und Begleiterin wurde die evangelische Pfarrerin Iris Haidvogel eingeladen. Weiters waren eine Betriebsversammlung, verschiedene Impulse, die Vorstellung von „pastoralen Parametern“ durch Johannes Kritzl und ein Begrüßungsfest für die neuen Pastoralassistent/innen und für jene, die ihren Dienst beenden, geplant.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.